Kühlung mal wieder...

  • #1

    Hallo, ich mache mal wieder ein Thema auf was hier zwar tausendmal behandelt worden ist aber ich so keinen direkten hinweis auf meinen fehler sehe.


    Vorhin das Problem gehabt das meine temp in den roten Bereich kletterte, dann kurz runter ging und gleich wieder hoch. Also bin ich gleich auf die nächste Tankstelle gefahren, alles heiss im motorraum, Ausgleichsbehälter aufgemacht und erst einmal heisse Luft entweichen lassen.
    Zumindest gesehen das der ausgleichsbehälter leer war. erst einmal so ne knappe stunde gewartet und dann mit Wasser aufegfüllt. dann so nen knappen kilometer gefahren und wieder das selbe spiel.
    also wieder längere Zeit abkühlen lassen.
    Dabei festgestellt das die Leitungen von der Klima eiskalt waren.
    Waren so kalt das es sich fast heiss angefühlt hat.
    Dann hatte ich die Vermutung das es evtl das thermostat sein könnte also Klima aus und Heizung an. Wie ich die angemacht hatte also volle pulle, kam nur kalte Luft aus dem Gebläse so kalt als wenn ich die Klima anhabe.
    Ach ja der Ausgleichsbehälter war wieder leer und die schläuche waren zum besten gespannt.


    Zylinderkopf schliesse ich einfach mal so aus da das Ding vor ca. 14 tkm gemacht worden ist sammt Zahnriemen und WaPu.


    vielen dank schon mal im vorraus.

  • #2

    das gleiche hab ich seit oschersleben auch, und werde daraufhin nächste woche mein thermostat wechseln und mit der klima das ist bei mir genauso :hammer:

  • #3

    Naja nur läuft bei mir der Lüfter vorne und die beiden Schläuche neben dem Kühker sind auch heiss und ganz hart.
    Wenn ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe und Wasser nachgefüllt habe, kann ich auch von Hand mit den Schläuchen das System wieder mit Wasser voll machen.


    Ach ja noch ne dumme Frage wo sitzt die Entlüftung vom Kühlsystem?

  • #4


    springt bei mir auch kurz über 90° an

  • #5

    so das ganze jetzt noch einmal getestet. temperatur war wieder i.O. Heizung und Kühlung haben wieder gemacht was sie sollen. aber dafür taucht das nächste problem auf Werde dafür aber mal nen anderen thread aufmachen.

  • #6


    wie jetzt spontane selbstreperatur oder was? :rolleyes:

  • #7

    so in etwa, hatte unterwegs schon die vermutung das evtl eine leitung oder so eingefroren ist. scheint auch der fall zu sein, wegen dem wasserverlust habe ich rausgefunden, ist ein schluch auf der linken seite vom motor wenn man vor dem auto steht der scheint undicht gerissen oder was weiss ich. werde ich wohl montag einen neuen kaufen muessen. :evil:

  • #8

    mhh na ich werde auch nochmal alles durch gucken und wenn ich nichts auffälliges finde tausch ich das thermostat am we und dann werd ich weiter sehen 8o

  • #9

    ich habe bei meinem ja auch nur gemerkt das der vor und ruecklauf am kuehler mit wasser gefuellt war und damit war ja klar das das thermostat geschaltet hatte. was ich eben nur gar nicht verstanden hatte war ja das immer kalte luft aus der luefung kam. und nachdem der wagen nun noch etwas laenger gestanden hatte ist alles vermutlich wieder aufgetaut und somit hatte ich auch wieder warme oder kalte luft und das wasser konnte frei zirkulieren. zumindest meine vermutung.


    und ich hoffe sehr das es nicht wieder vorkommt, ach ja noch eine frage kann es ein wenn der wagen so ein oder 2 mal bei 120° ich luft in die kupplng kriegen kann vonwegen fluessigkeit verdampft und somit ne blase drinn? habe vermutlich das problem das ich luft in der kupplng habe. :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!