Bremsen von Bandel

  • #1

    Hallo Leute,


    da meine Handbremse sich beim lösen nicht ganz zurück zieht, wollte ich mal hinten Scheiben, Becken und Feststellbremse gleich auf einmal erneuern. Ich habe ein kompolettangebot von Ebay erworben.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Bandel gemacht hat? Die bieten relativ viele Autoteile an.


    Und nochwas...ist die ganze arbeit sehr schwer für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat? Ich habe mir das Buch "So wirds gemacht" gekauft und bin handwerklich sehr geschickt.


    Grüße


    Irfan

  • #2

    Hi,
    wenn du das Buch hast und Handwerklich geschickt bist, sollte es kein Problem sein.
    Sollte es zum Einbau noch fragen geben, stell sie einfach hier im Forum und dir wird geholfen. :)


    Den verkäufer Bandel kenne ich nicht. Habe ihn mal bei ebay gesucht, aber der verkauft nicht´s hat auch bis jetzt nur 2 Bewertungen.


    Von welchem Hersteller sind den die Bremsscheiben und Beläge/Backen.


    Wichtig ist noch, das du auch das Handbremsseil erneuerst, denn davon kommen die meisten Probleme mit der Feststellbremse.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi,


    hier mal eine Artikelnummer [auktion]140232527598[/auktion] könnt ihr mal unter ebay suchen.


    Ein Handbremsseil hab ich nicht gekauft. Das kann ich ja dann auch im Nachhinein einbauen ne?


    Mal was anderes, ist hier ein hilfsbereiter Member im Forum der aus Mannheim ist und auch mal ab und zu mit mir basteln würde am Omi? Das wäre absolut cool. Ich will das Schmuckstück nämlich noch gut erhalten. Ich überlege sogar ob ich die Flugroststellen lackieren lasse. Weils ja ein richtig gut erhaltener Omega vom Daddy ist :)


    Sooo Leute hier mal ein EDIT:


    War gerade in der Garage, Reifen runter und dann die Bremsklötze und den Bremssattel runter geholt. Ich habs aber nicht geschafft die Scheiben runter zu holen :( Handbremse war natürlich nicht angezogen. Jetzt mal paar Fragen:


    1. Wenn ich die Backen runter hole sind da ja Bolzen die ich raus schlage. Ich hab die wieder so wie ich sie raus geholt hab, wieder rein geschlagen. Kann man das machen oder muss man sich neue Bolzen holen?


    2. Der ganze Act ist ja, weil die Handbremse sich hinten manchmal nicht ganz löst und ich beim fahren dann manchmal so ein leichtes quietchen höre. Woran kann das liegen?


    3. Wie bekomme ich die Scheiben runter?


    Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, weil ich morgen das alles nochmal angehen will. Außerdem wird morgen dann auch gleich die Feststellbremse eingestellt.


    Gruß


    Irfan

  • #4

    Hi,
    wenn du die Bolzen an den Bremsbelägen meinst, die solltest du neu machen.
    Wenn sich die Handbramse nicht ganz lößt, solltest du auch einen neuen Montagesatz für die Handbremse verwenden und natürlich alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Um die Handbremse runter zu bekommen, musst du die Vorspannung der Bremsbacken zurückdrehen. Sollte normal in deinem Buch beschrieben sein. :)


    Da ist im inneren ein kleines Verstellrad, das du mit dem Schraubenzieher verdrehen kannst. Dazu musst du die Löcher von den Radschrauben nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi Catera,


    was würd ich tun, wenn ich dich nicht hätte.



    Ja genau die meine ich. Also dann werde ich mal zum Opel Händler fahren und mir solche kaufen. Ich habe jetzt vorerst mal wieder die alten rein gehauen. Ist das arg schlimm? Nicht, dass mir die Backen weg fetzen, wenn ich fahre.



    Ich bin ja soweit gar nicht gekommen glaub ich. Da ich die Scheiben gar nicht runter bekommen habe. Hast du einen Tipp wie ich das hin kriege? Mit dem Hammer runter klopfen geht irgendwie schlecht, weil da ja so ein Blech noch dahinter ist.



    Woher bekomme ich denn diesen Montagesatz? Ist der teuer? Und wo kann ich bremsreiniger kaufen? Ich hoffe ich peil das dann auch.


    Bisher die Backen und Kolben runter zu kriegen war ja echt easy. Obwohl ich das zum 1. mal gemacht habe.


    Gruß


    Irfan


    ps. Catera du hast nicht zufällig ICQ oder MSN?

  • #6

    Sorry, habe mich verschrieben.


    Meinte nicht die Handbremse, sondern die Bremsscheibe. :O


    Wenn an dem Bolzen nichts abgebrochen ist und er schwehr rein ging, sollte es nochmal gehen.
    Wenn du die Bolzen bei Opel holst, kannst du den Montagesatz auch da kaufen. :)
    Oder frag doch mal "Der_Teile_Hoschi" hier aus dem Board, da kannst du die sachen auch bekommen.
    Bremsenreiniger bekommst du bestimmt auch beim Hoschi. Gibt es aber auch im Baumarkt, Kfz Teile Laden und in vielen Kaufhäusern.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hi,


    aaah diese Vorspannung. Die hab ich vergessen omg. Stand aber auch nix im Buch! So nen mist! Ich hab da gezogen wie nen irrer.


    Ich werde es gleich nochmal versuchen bei der nächsten Gelegenheit. Sag mal diese Vorspannungen sind ja in den Löchern der Radschrauben. In allen?


    Grüße


    Irfan

  • #8

    :hammer:
    Hallo Achilles,


    also ich habe schon zweimal bei Bandel gekauft ( neuer KAT und neuer hinterer Bremssattel). Beide Male bin ich nicht enttäuscht worden, gute Qualität, Garantie und günstige Preise. Ich habe den sogar unter bevorzugte Verkäufer gespeichert.


    Gruss Neo

  • #9

    Hi,
    um die Vorspannung zu lösen, kannst du dir ein Loch aussuchen. ;)
    Musst die Bremsscheibe nur an die richtige Stelle drehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Hi,


    so hab jetzt mal für morgen früh Feststellbremsenkit bestellt. Da sind alle Federn und Bolzen dabei. Hab mir Rostentferner und Bremsreiniger gekauft.


    Außerdem hab ich noch Ablassschraube gekauft (mit scheibe) und Dichtung für die Ölwanne. Das sollte glaube ich auch mal gemacht werden.


    Mein elektrischer Fensterheber spinnt seit gestern. Auf der Fahrerseite. Manchmal funzt er nicht. Wisst ihr an was das liegen kann?


    Grüße


    Irfan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!