Klimakompressor reparabel?

  • #1

    Hallo,


    bei meinem 18 Jahre alten Auto hat sich die Klimaanlage partiell verabschiedet. Loch im Kondensator und Dichtung defekt im Kompressor.
    Ist es möglich, den Kompressor zu reparieren? Der FOH meinte, dass es nicht ginge, denn die können im EPC nicht das passende Ersatzteil finden. Es würde sich wohl um die Dichtung der Welle handeln. (Im EPC kann man komischerweise lauter Einzelteile für Kompressoren finden, aber nicht für meinen C20NE, nur für größere Motoren.)
    Ich habe im TechnikZentrum eine ReparaturAnfrage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.


    Kennt sich hier zufällig jemand damit aus und kann mir sagen, ob der KlimaKondensator reparabel ist, oder nicht?


    Ist ja echt 'ne teure Angelegenheit. Kondensator+Kompressor wechseln kosten knapp 1.000 Euronen (Arbeit beim FOH, Teile vom TeileHoschi)... Für das Geld kann ich mir ja ein neues Auto kaufen :(
    380 Euro allein Arbeitsleistung für Ein-/Ausbau der Teile...
    Es gibt hier auch freie Werkstätten, aber das wird nix. Bei der Einen war ich mal, die haben mehr kaputt gemacht am auto, als repariert - und die Andere, die auch noch KlimaSpezialist ist, hat mich doch tatsächlich vom Hof geschickt. Wäre zu komplizierte Arbeit ?(
    Also manchmal drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass einige hier die Marktwirtschaft und das System der Kundenbindung noch nicht verstanden haben... Außer mein FOH, der zwar echt teuer ist, aber zu dem ich brav seit 15 Jahren gehe, weil da der Service und Qualität stimmen...



    --------------
    Gerade Antwort vom TechnikZentrum bekommen. Für deren Preise der Reparatur kann ich mir auch einen Neuen beim TeileHoschi kaufen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #2

    Lass bloß die finger vom Technik Zentrum die versprechen dir am telefon das sie den Kompressor fürn A haben .Anschliessend schicken sie dir einen vom B und auf den Storno und rücksendekosten bleibst du sitzen .
    Der letzte laden .
    Den kompressor zerlegen und dichten geht zumindest bei den großen im zb 24v aber ..sinn machts eigentlich nicht .Den wenn nachher wieder was undicht ist zahlst du wieder neu füllen .Dann besser einmal neu und dann ist wieder ein paar jahre ruhe
    Gruß Thom

  • #3

    Ja, ist einleuchtend. Ich wollte es trotzdem fragen, denn wenn man einfach eine Dichtung für wenige Cent austauschen kann, wäre das schon nicht so schlecht ggü. Neukauf.
    Der Teile Hoschi hat mir allerdings ein SuperAngebot gemacht, was ich sicher annehmen werde. (Danke!)


    Befüllen kostet beim FOH 60-70 Euro. Ist das normal/teuer/Schnäppchen?


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!