Aufbau des Fahrer Airbag im Omega B

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Aufbau des Fahrer Airbag.
    Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was in die Richtung oder Explosionszeichnungen etc. geht.
    Ich habe einen 1998 Omega B Caravan.
    Da das Lenkrad sehr verschlissen war beim Kauf habe ich im Auktionshaus nen 1998er Vectra B Lenkrad ersteigert und aus 2 Sachen eins gemacht.


    Dabei habe ich meinen Airbag der im Omega drin war wieder verbaut inkl. des Schleifringes.


    Meine Frage:
    Da ich ja jetzt noch den Vectra B Airbag liegen habe wollte ich wissen ob wenn man ihn verschickt den Airbag von der Prallplatte lösen kann/muss oder ob die beiden Sachen verklebt etc. sind und danach die Prallplatte unbrauchbar wäre?


    Danke schonmal
    Opelgauner

  • #2

    den dürftest du nichtmal verschicken



    und sonst brauchst du nur die kontakte mit klebeband isolieren damit sich da keine spannung aufbauen kann (statische aufladung) dann stoßsicher verpacken und ab damit

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Kann man die Prallplatte denn überhaupt abmachen oder zerstört man dann die Prallplatte dabei? Und wenn ja kann man sie dann irgendwie wieder draufklipsen?


    Habe beim Auktionshaus schon öfter gesehen das nur die Prallplatte angeboten wird um nicht zu erwähnen das der Airbag wohl noch drin steckt, obwohl der Handel mit gebrauchten Airbags wohl erlaubt ist bei ebay.

  • #4

    der handel mit gebrauchten airbags ist grundsetzlich in deutschland VERBOTEN und das dies bei ebay erlaubt sein soll ?( glaub ich nicht hab schon offtgenug auktionen von ebay abgebrochen bekommen wo ich nur sitze mit seiten airbags verkaufen wollte wo nur auf den fotos zu sehen war das da airbags drin sind
    und die die airbags verkauft bekommen, haben halt glück das ebay die auktionen nicht beendet hatt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Ich hab eben mal bei ebay angerufen und die haben mich auf Ihre AGBs verwiesen und gesagt das der Handel jetzt erlaubt sei, siehe link:

    http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html


    Aber Sie sagten das in meinem Fall der Airbag nur versteigert werden darf wenn ich ihn ins Lenkrad baue, die Airbag Einheit muss im Lenkrad, im Sitz oder in der Tür verbaut sein, ausgebaut darf man ihn nicht versteigern, obwohl ich nicht weiß wo der Unterschied ist ob ich ihn am Lenkrad befestige mit den 2 Torx Schrauben oder ob ich ihn nur so ins Paket lege.?
    Desweitern sagte der Mitarbeiter darf ich ihn nur als Privatperson versteigern nicht jedoch als Firma, das widerum sei verboten.
    Will auch nicht die User hier im Forum durch meinen Beitrag zu irgendwas anstiften, sondern schreibe das nur mal so zur Information rein.


    Blackbeast99, weißt Du ob man diese Prallplatte sauber abbauen kann oder zerstöre ich Sie dabei?
    Danke Dir aber schonmal für die schnelle Antwort
    Gruß Opelgauner

  • #6

    also dat mit ebay ist mir neu aber danke für den tip


    also ausprobiert hab ich das nochnicht aber ich glaube nicht das man das abbekommt ohne es kaputt zu machen also lass es lieber

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Na gut.....


    Werde dann lieber die ganze Geschichte bei ebay reinsetzten und wer will soll es sich zusammen oder auseinander bauen.


    Hatte mir aber schon gedacht das ebay was geändert hat denn früher wenn man Airbag eingegeben hat fand man wenn überhaupt nur vereinzelnt gebrauchte Airbag Lenkräder wenn ebay Sie nicht eher gefunden und gelöscht hat und wenn man es jetzt ein gibt sind es gute 900 Stück.


    Ich muss noch was ergänzen falls die Frage mal aufkommt ob Vectra B und Omega B untereinander zu tauschen sind was die Lenkrad Komponenten angeht.
    Ich habe den Umbau des Lenkrades mit einem auf Airbag geschulten Bekannten gemacht der mir sagte wir werden den Omega B Airbag wieder einbauen der auch drin war.... dazu brauchten wir auch den Omega B Schleifring, denn der Vectra B Schleifring hat einen anderen gelben Airbag Stecker der sowieso nicht auf den Airbag des Omega gepasst hätte da so Haltenasen am Stecker unterschiedlich waren.


    Blackbeast eine Frage hätte ich noch da wir grade am schreiben sind:


    Vor meinem Beitrag (ist mein erster) ist so ein Brief der nicht hinterlegt ist und nen Punkt in der mitte hat, alle anderen die was schreiben haben einen gelben Brief und manche so komische Streifen die vom Brief aus nach oben abstrahlen.
    Gibt es hier im Bord ne Erklärung zu den ganzen Zeichen die hier verwendet werden?


    Danke Dir schonmal für den netten Kontakt
    Gruß Opelgauner

  • #8

    die briefe mit punkt sind beiträge in denen du geantwortet


    wenn ein brief gelb ist, zeigt das eine neue antwort in diesem beitrag an die du nochnicht gelesen hast

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!