CarPC/CCRT2008 und GPS/ AUX IN

  • #1

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier... Fahre einen Omi aus 08/03 mit 2,5 DTI... Cooles Forum!
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Nachdem ich mir im Inet die Finger Wund gesucht habe... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:


    Ich möchte mir einen CarPC in meinen Omega bauen.


    Ausgestattet bin ich mit einem CCRT2008 ohne GPS Empfang.


    1. AUX IN bei CCRT 2008
    Ich habe gelesen, dass das nur über FM Tuner, Kassettenadapter oder Adapter mit angeschlossenem CD Wechsler und Umschalter funzt...
    Hat jemand von Euch eine andere Idee? Ich würde ungern den Wechsel für nothing kaufen :D


    2. GPS und CarPC
    Hat mein Omgea schon die Triflex Antenne (Bj08/03)? Habe die Konsole an der Beifahrerseite mal abmontiert. Da finde ich drei Kabel (höhe Seitenverkleidung Handschufach) Ein graues (Antenne?) ein schwarzes (Navi?) und einmal normale kleine Leitung, die in einem blauen Verbinder hinter dem Handschuhfach verchwinden. Heißt das, dass ich die GPS Antenne schon bis zum Radio liegen habe? Telefon ist auch eingebaut...
    Sollte ich eine Antenne haben, kennt Ihr die Bezéichnung des Stecker/Buchse?



    3. Demontage Handschufach / Radio
    Das Radio habe ich mit vier kleinen Schraubendrehern nicht rausbekommen. Hat jemand von Euch einen Tip?
    Das Handschuhfach habe ich ebenfalls nicht rausbekommen. Habe die drei silbernen Schrauben unter dem Airbag gelöst und die beiden schwarzen links/rechts von der Klappe...


    4. Strom für den CarPC
    Was schlagt Ihr vor, wo soll ich die max. 90 Watt für den CarPC/Display abnehmen? Möglichst wollte ich keine Kabel von der Batterie ziehen (Garantie)


    Als Gehäuse wollte ich ein Travla C134 nehmen. Hat das von Euch schon einmal jemand verbaut? Gedacht hatte ich an Umbau Handschufach oder aber unter dem Beifahrersitz....


    Das Display (Xenarc 7000TSV) wollte ich mit einem Waeco Halter an den Lüftungsdüsen befestigen. Was haltet Ihr davon? Kann ich die Kabel durch die Fußdüsen wieder rausführen?


    Als GPS Empfänger habe ich einen GNS MGPS mti TMC und gelötetem Seriellem Adapter. Der Empfänger sollte (ggf. wegen Reset) in das Handschufach. Die Antenne wollte ich über einen Y-Adapter einspeisen.


    Fragen über Fragen....
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    freundlichen Gruß & vielen Dank,
    Yosh01

  • #2

    Moin,


    das hast Du DIr ja was vorgenommen!


    Ich selber hatte das CCRT2008 MIT GPS und wollte immer auf das 2015 mit Farbdisplay und Navi wechseln, habe ich dann aber gelassen und mir nun ein DVD-Navi-Entertainment System von Pioneer (AVIX-X1) eingebaut!


    Ich versuche mal ein paar Fragen zu klären:


    1. Das 2008 hat doch vorne einen 4er Wechsler verbaut, wüsste nicht das der einen AUX hat und wenn dann über den serienmäßigen Kabelbaum.


    2. Wenn Du kein GPS bis jetzt hattest, stehen die Chancen schlecht, eine GPS Antenne zu haben, kannst aber feststellen, wenn Du hinten im Fahrzeug den Dachhimmel anhebst und mal guckst ob 2 Kabel an der Antenne sind, wenn ja, dann hast Du GPS. Die Kabel die Du beschrieben hast sind: grau von der Heckscheiben Antenne zum Radio und schwarz vom der Dachantenne zum Telefon, das andere schwarze ist kein Antennenkabel. Das GPS Antennenkabel geht duch den Mitteltunnel und kommt vorne an. Das mit der Bezeichnung des Steckers ist so eine Sache .....!


    3. Hab das auch mit 2 kleinen Schraubendrehern rausbekommen oder Doppel DIN Ausbauhaken besorgen oder bei Opel mal rausnehmen lassen. Handschuhfach wie beschrieben: Deckel auf und alle sichtbaren Schrauben und die Abdeckung vom Airbag darunter auch noch Schrauben und seitlich im Lüftungsschlitz


    4. Kabel von Batterie ziehen - hatte mir für den PocketPC den ich vorher benutzt habe, nee Steckdose (wie Zigarrettenanzünder) angebaut.


    Wo Du alles andere läßt musst Du mal sehen, ich hatte mein CCRT2008 ja raus und habe mir ein Adapter auf DIN geholt, da hatte ich schon mal Platz für Navirechner, sonst unter Beifahrersitz und Handschuhfach.


    Mike.

  • #3

    Hi Snub 2000!


    Danke für die Infos!
    Handschuhfach habe ich mittlerweile draußen gehabt...
    Kabel für Strom von der Batt ziehe ich morgen...


    Jetzt habe ich ein neues Problem:


    1. Ich habe unter dem Dachhimmel 4 Kabel von der Antenne gehend!
    2. Zwei laufen in ein graues Kabel rein; ein dünnes (Strom Verstärker?) sowie ein weiteres schwarzes werden nach vorne geführt. Ist das GPS???
    3. In meiner rechten Klappe für das Rücklicht war ein loses Antennen Kabel mit zwei Enden verklebt.
    Sehen ungefähr so aus:
    Dünnes Kabel mit zwei Enden an denen ein (h)irschmann Stecker dran ist. Der Stecker sieht so aus, als würde er jeweils auf den Druckknopf einer Jacke gehören... Farblich hat einer eine weiße Kennzeichnung...


    Hat jemand eine Ahnung was das ist??? Doch nicht GPS oder?


    Kann es sein, dass das die Antenne (Heckscheibe) ist? Habe ich dann oben noch einen Antenne drinne?



    ---
    UPDATE:


    Habe mir mach die Schaltpläne angeschaut...
    Das was Du schreibst mit der Scheibenantenne scheint sich nur auf die Limo zu beziehen...


    Der Caravan hat offensichtlich immer alle drei bzw. zwei in der Antenne auf dem Dach...


    werde nachher mal das Radio rausziehen und ein wenig fischen gehen.


    cyeah
    yosh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!