Fahrstufe an der Ampel raus oder drin lassen?
- tomvectra
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Wir haben am Anfang auch auf D stehen gelassen und die Fußbremse genutzt, mitlerweile haben wir aber festgestellt das der Verbrauch bei längeren Ampelpausen niedriger ist wenn der Wagen auf Neutral steht. Sieht man auch im BC wenn man den momentanen Verbrauch anzeigen lässt. Ist sicher nicht die Welt was man da spart, aber bei den Spritpreisen
Haben bisher keine Nach oder Vorteile dadurch bemerkt.
-
#4 Hallo,
also ich mach auch immer D raus an der Ampel. Schalte dann aber meist auf P dann spar ich mir auch die Bremse. Bergab schalt ich bei unseren steilen Bergen auch immer runter, manchmal bis in 1. Bei Anhängerbetrieb hab ich gemerkt, daß der Wagen leichter schaltet wenn ich im Sportprog. fahre. Hab meist ca. 1 - 1,5 t drann und bergauf geht's dann leichter. Spritverbrauch geht auch runter wenn man selber runterschaltet. Der Motor geht dann früher in die Schubabschaltung und bremst auch stärker (da kein Sprit mehr verbrand wird).
Gruß Markus
-
-
-
-
-
#7 ..... ich habe mal gelesen, es wäre schlechter fürs Getriebe, immer von D auf N und zurück an der Ampel als wenn man Dauerhaft in D steht!
Grund soll darin liegen, dass wenn man in N schaltet wird kein Druck aufgebaut, schaltet man dann wieder in D muss ja wieder Druck aufgebaut werden, was mehr "schadet" als wenn man gebremst in D steht!?
Ich habe auch immer auf D stehen und trete die Bremse, leglich beilängerem Stau schalte ich in N oder P und mache dazu aber auch den Motor aus.
Ob das alles so stimmt, keine Ahnung
Mike.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!