Kühler spülen-Wie oft?

  • #1

    Hi Leute


    Ich habe eine kleinere Reparatur hinter mir.
    In der Werkstatt sagte man mir, das sich im Kühlwasser noch(Behälter) eine fettige/ölige Ablagerung befindet, also ich sollte mal eine Kühlwasserspülung machen.
    Nein, ist nicht die Kopfdichtung.
    Jetzt meine Fragen:


    1. Was genau sollte ich dem Kühlwasser hinzufügen um das Fett/Öl einigermaßen raus zu bekommen? Pril oder Tabs oder doch besser eine Spülung (Hab sowas von ATU).
    2. Reicht da einmal spülen aus, oder sollte ich mehrmals machen?
    3. Wieviel Frostschutz muss ich nach dem Reinigen hinzufügen?
    4. Ich habe von ATU rotes Frostschutzmittel gekauft, auf der steht, das sie auch für Opel geeignet ist. (G30 Alu Protect, originales Glysantin)
    Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob rotes auch für mein Modell geeignet ist. (Ich hoffe, ihr wißt da mehr :O)


    mfg silral, der auf baldige Antworten hofft. :)

  • #2

    Hallo,


    Du solltest Dir wirklich andere Gedanken machen, denn was Dir da erzählt
    wurde ist wirkich nicht richtig. Du kannst gerne mal das Forum durchforsten,
    sobald Öl im Kühlmittel ist, oder aber andersrum, dann ist definitiv deine ZKD hinüber. Eventuell noch eine andere Werkstatt aufsuchen !


    Spülen, sollte man mit reinem Wasser, bzw. destilliertem Wasser,ohne Zusatz!


    Zur Frage welches Kühlmittel das richtige ist, schau nach was drin ist, und kipp dann das Gleiche wieder rein.
    Wieviel Frostschutz, dass kannst Du dir ausrechnen, die Mischverhältnisse stehen meist auf dem Kanister mit drauf. Kommt darauf an wie Kalt es in deiner Gegend wird.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hallo,


    Den roten Kühlerfrostschutz ( Glysantin ) kannst du ohne Probleme verwenden da auch bei Opel ( für alle Modelle auch die alten ) auf diesen umgestellt wurde !

  • #5

    Hallo!


    Was ist den bei der kleineren Rep gemacht worden? Das Öl im Kühlerwasser kann 2 Möglichkeiten haben die ZKD oder der Ölkühler. Hat den die Werksatt keinen CO2 Test gemacht um einen Schaden an der ZKD zu erkennnen? Die Rep der ZKD ist wenn man auf eine Werksatt angewiesen ist sehr teuer, je nach Werkstatt ab 1500€ aufwärts.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Mit der "kleinen Reparatur" meinte ich, das durch einen Freund der Ölkühler getauscht wurde (er kommt aus dem Fach).
    Da er leider nur begrenzt Zeit hatte, konnte er keine weitere Spülung mehr machen.
    Danach wurden vorgestern die Kerzen sowie ein Ölwechsel inclusive einer Motorspülung gemacht von ATU.
    CO2-Test wurde noch nicht gemacht.



    Also, diese Schicht im Behälter ist auch keine Schicht in dem Sinne, sondern es sind Punkte, ähnlich "Fettaugen", wenn ihr wißt, was ich meine. Mein Kumpel sagte mir, das würde mit zwei bis drei Spülungen weg sein.


    Am Öleinfüllstutzen jedoch habe ich eine leichte Schicht weissen "KeineAhnungWas" Schaum oder ähnliches. Kann es sein, das dieser evtl. von der Motorspülung kommt, oder deutet das schon auf die Kopfdichtung hin?
    Desweiteren läuft der Wagen unrund im Leerlauf (hat dann ca. 500 Umdrehungen wenn warm) und bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 120 km/h.
    Zudem habe ich habe das Gefühl, als würde er nicht so gut beschleunigen wie vorher. Wie gesagt, kann ein Gefühl sein! Heiss jedenfalls wird er nicht, auch der Ventilator schaltet sich bei Temp. ein. Külwasserverlust habe ich auch nicht.

  • #7

    Moin moin,


    die leckere weisse Sosse im Einfuellstutzen kommt von deinem "nur-zum-Briefkasten-und-zurueck/ nur-um-den-Kirchturm" Getucker.
    Fahr mal zwei, drei Stunden zuegig ueber Landstrasse oder Autobahn (du musst auch nicht heizen wie'n Wilder), das der Bock mal richtig Temperatur kriegt,dann is der Schmand weg.


    Zum Leerlauf, siehe oben. Meiner sprotzte und hustete auch,lief teilweise nur auf Fuenfen, als ich ihn gekauft habe.
    Aber der Vorbesitzer war ganz stolz nur 8,9 Liter auf 100 im Durchschnitt verbraucht zu haben ;) ;) ;)


    Kann nat. auch sein, das der LL-Steller i.A. ist, dann kann, glaub ich, ein neuer helfen.


    Das mit der Drehzahl muss nix heissen, meiner zeigt auch nur 500 an, laeuft aber mit den angepeilten 670-700,soll heissen der Drehzahlmesser zeigt schlicht falsch/zuwenig an. Da soll der
    FOH deines Vertrauens mal fuer die Kaffekasse sein Tech ranhalten und die Drehzahl pruefen, dann weisst du Bescheid.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Danke erstmal für eure Antworten, ich werde die Karre mal bissel über die Bahn schicken, den freundlichen Meister um die Ecke bitten die Drehzahl zu prüfen und euch danach garantiert berichten.


    mfg silral


    Edit:


    So, der besagte weisse "Schlammwasauchimmer" im Öleinfüllstutzen ist weg, nachdem ich ca. 100 Kilometer Autobahn gedüst bin.


    Aber bitte was ist :
    LL-Steller
    Leerlaufsteller ????

  • #9

    Moin moin,


    ja genau, Leerlaufsteller. Ich war nich ganz bei der Sache mit der Abkuerzerei.
    Und wie schaut's aus?? Leerlauf besser nach deinem "Husarenritt" ??
    In meiner Welt sind "ca. 100 Kilometer" wie du schreibst, eine "um-die Ecke" Fahrt.


    Wenn du den Steller nicht gleich tauschen willst, kannst du vielleicht mal mit Drosselklappenreiniger rangehen. Der wird im den Ansaugtrakt NACH dem Luftmengenmesser gesprueht, und loest eventl. Ablagerungen im Drosselklappengehaeuse.
    Ob das was bringt, kann ich nicht sagen. Habs nie ausprobiert (war auch nie noetig).
    Aber einer von den OPEL-Boyz hat mir das gesteckt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!