Ruckeln Omega B x25xe

  • #1

    Hi, Leute!!


    Meine Omi B Limo nimmt in den unteren Drehzahlen mit höheren Gängen das Gas nicht richtig an. also 50 im 3. Gang und dann mal drauftreten ist nicht, ging aber vorher einwandfrei!! Er ruckelt dann so komisch als wenn er sich verschluckt. Hohe Drehzahlen sind aber kein Problem da geht er ordentlich. Die Karre hat jetzt gute 219000 gelaufen aber erst vor 2 Wochen neu TüV und AU bekommen!!


    Was meint ihr?

  • #4

    Hallo Mor23pheus,
    ich hatte letztens sowas ähnliches. Motor lief unrund, verschluckte sich auch.
    Ich dachte auch zuerst Zündkerzen usw. aber als ich dann mal bei offner Motorhaube am Motor stand und genauer hinhörte vernahm ich irgendwie ein Zischen. Es änderte sich wenn ich die Hand auf das schwarze Plastikteil (Motorbelüftung) auf dem Motor legte. Es war also eine Undichtigkeit und er bekam falsche Luft. Ich ging zum FOH und orderte die beiden O-Ringe vorne vom Plastikteil, dann die beiden grösseren O-Ringe vom Drosselklappenteil und zum guten Schluss dann das gesamte Plastikteil, weil ich ja nun nicht wußte wo es nun wirklich undicht war. Das ganze waren dann 65 Euro für Ersatzteile :(
    Nachdem Ausbau der Teile stellte sich dann heraus das es weder die beiden vorderen noch die vom Drosselklappenteil waren sondern unten am Plastikteil befand sich auch noch ein Einsteckteil, welches aber einen speziellen O-Ring hatte und an diesem war ein Stückchen weg.
    Diesen O-Ring hatte ich auf der Explosionszeichnung beim FOH garnicht gesehn, scheint so das man dafür das komplette Teil kaufen muß und das hatte ich ja vorsorglich gemacht. Also neues Teil eingebaut und seit dem schnurrt er wieder richtig :)


    Sorry, das ich die einzelnen Teil nicht mit richtigem Namen geschrieben habe aber ich hoffe Du weist auch so welche ich meine. Ansonsten suche ich Dir die richtigen Namen raus.


    MfG
    Fighter

  • #5

    Das habe ich so wie du es geschrieben hast auch festgestellt. leg ich die hand auf das schwarze teil ist das geräusch weg!!! Kannst du mir nochmal genauer beschreiben welchen dichtung du gewechselt hast!!! Danke!!!!

  • #6

    Hallo Mor23pheus,
    am besten fährst zum FOH und der macht Dir die Explosionszeichnung auf.
    Um dieses Plastikteil zu wechseln mußt Du ja obendrauf eine Schraube abschrauben. Sitzt unter der Plastikblende mit dem Opelemblem. Du bekommst das komplette Teil erst gerade ab wenn du auch das Drosselklappenteil ausbaust. Den sonst mußt Du das neue, bzw. reparierte schief reinwürgen und das ist bestimmt für den besagten O-Ring nicht gut.
    Das Plastikteil hat vorne 2 Einsteckverbindungen auf denen je 1 O-Ring sitzt. Auf dem neuen Teil fehlen diese beiden O-Ringe, deshalb also extra bestellen!!! Diese werden ja in das Drosselklappenteil gesteckt welches mit 4 Schrauben befestigt wird. Unter dem Drosselklappenteil sitzen 2 größere O-Ringe. Die waren bei mir dann ja doch nicht defekt aber ich habe sie dann gleich auch erneuert.


    Der defekte O-Ring sieht aus wie ein Ring mit einer Brücke drüber und sitzt am Plastikteil vorne untendrunter auf einem grösseren Einsteckteil.
    Ich habe grad mal ein paar Bilder gemacht da kannst Du das ganze besser sehn.
    Vielleicht wäre es einfacher Du schickst mir deine Emailaddy oder gibst mir deine Telefonnummer und ich ruf Dich an.
    Zum Ausbau:
    Beim Ausbau wäre dringend auch zu beachten das Du die hinteren 4 Schläuche markierst damit sie nicht vertauscht werden.
    Dann mußt Du noch den Gaszug lösen und links und rechts am Drosselteil 2 Schläuche. Dabei wird Wasser austreten, also halte eine Schraube oder Dorn bereit um den Schlauch (Fahrerseite) zu verschliessen.
    Dann die 4 Schrauben lösen am Drosselteil. Für die unteren 2 Schrauben am besten einen passenden Flachringschlüssel nehmen. Ist ein bischen eng da.


    Beim Zusammenbau dann zuerst mit dem Plastikteil anfangen weil Du ja diese untere Einsteckverbindung grade reinsetzen mußt !


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    MfG
    Fighter

  • #10

    Habe alle Teile, auch diese spezielle Dichtung bekommen. Leider Ruckelt mein Omega immer noch. Was ich beim wechseln der Dichtung festgestellt habe ist, das meine Ansaugspinne innen komplett ölig ist. Auch dieses Plastikteil für die Motorentlüftung sitzt komplett zu. Auch die 4 Schläuche die hinten dran sitzen sind komplett dicht. In einem kann man so weißen Schleim sehen. Befürchte schon, das die KD PLatt ist. Aber warum zieht er dann bei höheren Drehzahlen so gut?
    Kann ich die Schläuche mit Druckluft mal durchblasen, oder sollte ich sie besser abbauen? Will ja nix kaputt machen!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!