fehlkauf :-( aber vielleicht habt ihr paar gute tipps...

  • #1

    mahlzeit ;)


    hab mir letzte woche nen neuen alten gekauft, omega a limo, 159k gelaufen, 2,6l maschine drin...
    als ich ihn angeguckt hab und auch ´n stück gefahren lief der wie ne 1...
    2halter vor mir laut brief, innen sauber, technisch und optisch oki


    hab ihn dann abgeholt, und keine 200km später fings an...
    motor startet schlecht(und ruckelt), wenn er kalt ist; auf einmal geht der km-zähler net mehr...und die zv ist platt.
    bin dann auch noch auf der a2 liegen geblieben morgens im berufsverkehr, weil tank alle war, und der hit ist, das 1. der board-comp noch 83km anzeigte UND voralledingen die tankanzeige noch weit vor reserve stand :(


    jetzt neuerdings seit dem we geht die motorkontrollleuchte net mehr aus...


    ich könnt kotzen :-/


    habt ihr vielleicht nen paar tips wie ich das beheben kann?


    vorab... verteilerkappe und finger sind neu, neue zündkerzen...


    gruß peter

  • #2

    Wenn die MKL leuchtet hat man schon mal was greifbares daher solltest du da mal anfangen
    Im motorraum beifahrerseite hängt hinterm Federbeindom der Stecker für die Diagnose ,hier brückst du mit nem Draht die kontakte A und B .Dann Zündung ein


    dann blinkt die MKL im Tacho


    1mal ---pause---- dann 2 mal


    dieser Code 12 wird 3 mal wiederholt und bedeutet start


    liegt dann ein Fehler vor zb Fehler 13 Lambdasonde


    blinkt die Lampe 1mal ---pause --3mal


    oder Fehler 43


    4mal-----Pause---3mal


    auch die Fehlercodes werden immer 3 mal wiederholt .


    Also schnell ans Auto und auslesen dann hier den Fehler posten


    Gruß Thom

  • #3

    Lass erstmal ne Fehlerauslese machen!Dann weisst du warum die MKL so schön leuchtet!!Bei der Tankanzeige kann der Geber hängen!Daher die Anzeige obwohl der Tank schon leer ist!!!!
    Gruss Andreas

  • #4

    also...


    war beim auslesen
    und waren 4meldungen da


    15 - temperaturfühler motor
    unterbrechung/plusschluss


    21 - drosselklappengeber
    signal zu hoch


    31 - drehzahlsignal bei startdrehzahl
    fehlerhaft


    73 - luftmengenmesser / luftmassenmesser
    signal zu niedrig...

  • #5

    Fehler 15 ist schon mal dafür zuständig das er kalt ruckelt
    drosselklappengeber und Luftmengenmesser solltest du mal nachmessen
    Aber wenn man alle fehlercodes zusammen betrachtet könnte man auch zunm schluß kommen das das Motorsteuergerät defekt sein könnte .
    Was du auch machen solltest ..die Spannung am laufenden Motor messen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!