(gewisserweise) Ebay schafft Käuferbewertung ab

  • #2

    Hi,


    na das gelbe vom Ei ist es wirklich nicht, ABER in gewisserweise von vielen Verkäufern (nicht allen!) selbstverschuldet. Z.B. durch automatisierte Bewertungen usw.. Sprich, ich bewerte einen Verkäufer, warum auch immer zu Recht negativ habe ich in den nächsten 2-3 Sekunden selbst eine negative Bewertung erhalten.
    Das ist alles noch sehr verbesserungsfähig.
    Schade jetzt nur für korrekte Verkäufer.



    MfG
    Stephan

  • #3

    Hi,
    das kannst Du sehen, wie Du willst! :hammer:


    Ich habe immer als Käufer die erste Bewertung abgegeben und auf Bew. der VK gewartet. Dass der VK eine schlechte danach vergibt, ist eher die Ausnahme, wenn alles glatt verlaufen ist.


    Ebaay sieht das so, dass sich viele Käufer nicht trauen, den VK negativ zu bewerten, aus Angst vor einer Rachebewertung! Find ich ein Witz, wenn ich einen VK negativ bewerte, weil irgendwas mit der Ware nicht stimmt, ohne mich vorher mit ihm in Verbindung zu setzen, muss ich mit einer Negativen rechnen. Die meisten VK schaffen Abhilfe oder bieten sonst irgendwas an. Obwohl es sicherlich auch einige wenige schwarze Schafe unter den Verkäufern gibt.


    Die Käufer, die erwarten, dass die Ware 2 Tage nach Überweisung bei ihnen zu Hause ist, am besten in Watte gepackt, die haben jetzt freie Hand und können fleißig Negative verteilen.


    Als Käufer schön und gut, aber wie Du schon sagtest, kriegst du als VK den Tritt und kannst nichts dagegen machen!


    Ist nur blöd, dass sich jetzt viele Gewerbliche von Ebaay abwenden und nach Alternativen suchen.

  • #5


    Ähmmm Sorry ich bin so ein frustrierter Kunde, dem sowas schon passiert ist, zwar nicht mit negativ, aber mit einer neutralen Bewertung, ich hab meinen Vertrag als Kunde zu 100 % erfüllt, auch ohne Zahlungsverzug, dann kam die Ware und war absolut nicht das was ich erwartet hatte, und das schlimmste war, der VK hat gebraucht als Neu verkauft.
    Eine Regelung gab es nicht weder per Mail noch Telefon, also hab ich Großzügigerweise mit neutral bewertet und siehe da, keine positiv, sondern ne neutral Bewertung, als Kommentar gab der VK an, ich würde über seine Verpackung maulen. Sowas nen ich beschi... auf Käuferseite.
    Sicher ist das auch nicht der wirklich richtige Weg, da ich ja auch verkaufe und mir da ebenfalls die Möglichkeit genommen wird zu bewerten. das nur zu deinem Posting.


    Gruß Alex

  • #6


    Dann bist Du wohl genau an so einen geraten!
    Aber die Käufer sind keineswegs besser! Wenn ein Käufer sich 4 Wochen ohne Meldung für die Zahlung Zeit lässt, bewerte ICH gar nicht als Negativ! Dass im Umkehrschluss, weil ich nämlich für einen schnellen Versand (spätestens 2 Tage NACH GE) und gute Ware keine Negative kriegen will! Wenn ein Verkäufer seine 100 Bewertungen am Tag bekommt, ist das wohl nicht wild, aber ich will, dass die Sache gut abgewickelt wird und fertig.
    Im übrigen werden Käufer auch ziemlich schnell umverschämt, wenn nach 10 Tagen das Geld endlich mal da ist, warum die Ware am 11. Tag noch nicht da ist! So läuft das auch nicht!
    Aber da kann man endlos drüber diskutieren.
    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
    M.E. wird mit der Änderung Käufern aber richtig freie Hand gegeben und auch das ist nicht richtig, denn auch Käufer liefern gerne Rachebewertungen ab!!

  • #7

    Hab bei mir gerade mal gesehen, für mich trifft das dann ja eh nicht zu, ich bewerte inzwischen lieber garnicht, als Negativ... :( sollte ich vielleicht noch schnell ändern... :tongue:


    Alex

  • #8



    Ich finde es auch nicht in Ordnung das dem VK die möglichkeit genommen wird einen K der Transaktion entsprechend zu bewerten.


    Wir verkaufen so einiges bei ebay und es inzwischen Mode bei einigen Käufern im nachhinein zu versuchen den Preis zu drücken in dem mit negativ-Bewertung gedroht wird.


    Da liegt es dann aber nicht am Zustand der Ware sondern nur daran das K es später doch etws günstiger haben möchten. Oder wie schon geschrieben wurde man wartet 2-3 Wochen auf das Geld und hat dan zwei Tage Lieferzeit. Da fängt so mancher Käufer dann auch an rumzuflippen.


    Letztens hatte ich noch was verkauft. Da kam ne Mail vom Käufer er könne jetzt noch nicht zahlen. Die Kohle kommt in drei Wochen weil er jetzt ja sofort in den Urlauf fährt.



    Und diejenigen die Gebrauchtware ersteigern und dann Neuware erwarten sind auch herrlich.



    Bis denn vom SVen

  • #9


    Dem ist nichts hinzuzufügen! Genau so ist es! X(

  • #10


    Ja, wenn es denn nicht als Gebraucht ausgwiesen ist, ist es sogar Pech für den Verkäufer..., dafür gibt es dann eine Rücknahmepflicht (selbst bei Hinweis auf Rücknahmeverweigerung und Privatverkauf)! :P


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!