Stottern bei warmen Motor

  • #1

    Hallo,


    ich hab seit längerem ein ziemliches Problem mit meinem Omi. Sobald ich ca. 10km gefahren bin fängt der Motor an zu hunzen wie die Pest. Kurz zur Geschichte:
    Als ich ihn letztes Jahr im November bekommen hatte fuhr er verhältnismäßig gut und dann ging das mit dem ruck auch schon los. in der werkstatt wurde die verteilerkappe und finger gewechselt. da war das prob bis mitte januar weg gewesen.
    hab dann anfang februar den benzinfilter wechseln lassen und das auto fuhr zwei wochen wieder vollkommen normal bis vor zwei tagen. seitdem geht das gerucke wieder los. gestern war es so schlimm das wenn ich an der ampel stand der motor kurz vorm absterben war. beim losfahren hat er kein gas angenommen und geruckelt wie die sau. im 2ten und 3ten gang gings soweit eigentlich. im 4ten muckte er ab und zu und dann gab es nen kurzen hieb und er fuhr ne weile wieder normal.


    heute früh das gleiche ... auf dem weg zur arbeit ... erst fuhr er anstandslos und dann sobald er warm wurde gingen die probleme wieder los. als ich da war hab ich die motorhaube aufgemacht und mal genauer hingehört.
    er dreht im stand das gas ab und zu runter und gleich wieder hoch. hinten am auspuff ist in regelmäßigen abständen immer wieder ein puffen zu hören.


    Hab auch schon versucht den Fehlerspeicher auszublinken doch es steht nix drin.


    Hat von euch vielleicht jemand eine idee was es sein könnte?


    Edit: Gewechselt wurden:
    - Thermostat vor 3 Wochen
    - Benzinfilter anfang Februar
    - Zünderverteilerkappe und finger Mitte/Ende November 07 und ein Zündkabel weil defekt gewesen

  • #4


    Solltest du bei der arbeit Ostereier finden möchte ich dir noch nahelegen vom Verzehr abzusehen, auch wenn das problem noch nicht so lange besteht :tongue:

  • #5

    naja gut, bei ner osterhäsin überleg ich mir es noch ... :)


    das prob besteht eigentlich schon ein wenig länger ... es hat halt damals bei meinem vater schon angefangen ... soweit ich mich erinnere wurde wohl damals ein kleines loch im tank geschweißt (Rost ist aber immer noch im tank), die ventildeckeldichtung erneuert und ich glaub der luftfilter gewechselt. danach war ein halbes jahr ruhe und seit november hab ich ihn (mein vater jetzt nen omega b) und da ging alles wieder los. ach ja, die deckeldichtung hab ich nochmal machen lassen, da sie nicht korrekt gemacht worden ist.

  • #6

    Moin,


    lass mal beim FOH deine Lambda-Sonde Checken, die sind nämlich sehr Empfindlich und bleiben dann bei ca. 450mv stehen, und dein SG nimmt immer diesen Wert als Hauptkenngröße für deine Gemischbildung egal in welchem Lastzustand, und da kann es gut sein das du bei bestimmten Situationen ein Ruckel durch zu mager bzw. zu fettes Gemisch hast! ;)


    MfG

  • #7

    Hallo ,


    ich hatte auch die Probleme bei kalten Motor .Habe auch gewechselt was du auch gemacht hast .


    Ein freundlicher Omega -Freak hat mir geraten den Drosselklappventil aus zubauen und grübdlich zu reinigen und die dDichtung zu wechseln :hammer:


    Und es hat geklappt läuft viel besser auch vor dem ruckeln .
    Der Ausbau auch sehr leicht ( ich bin ein totaler Anfänger ) muss nur aufpassen wo die Schlueche waren .


    Bitte wechsele auch den Luftfilter. :)


    Grüße


    Der Anfänger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!