Spur Sturz MV6 Limo

  • #1

    Hallo


    Hatte im Sommer letzten Jahres ein Achsvermessung machen lassen. 10 Tkm später waren meine beiden Sommerreifen extrem stark auf den Innenkanten abgelaufen. Ein Reifen verlor Luft weil das Innenleben durchschaute. Die Lauffläche komplett bis außen hatte noch 6,5mm. Hinten waren Sie auch extrem auf der Kante gelaufen.
    Nach Auseinandersetzungen und Nachmessungen bekam ich dann eine Entschädigung. Aber laut deren Daten aus dem Computer würde es passen.


    Habe 8,5x18 ET33 mit 225 40 18 gefahren.


    hier die Daten:


    VA Spur li: +0°05 re: +0°06
    Sturz li: - 2°10 re: -2°23


    HA Spur li: + 0°11 re: + 0°11
    Sturz li: - 2°04 re: - 2°20



    Habt ihr vllt ne Ahnung wie man das anders einstellen könnte. Ich wollte jetzt nochmal zu einer neuen Werkstatt meines Vertrauens bevor ich die neuen Sommerreifen draufmache.


    Also wenn ich vor und hinter dem Auto stehe sehe ich mit bloßem Auge dass die Räder nach oben innen stehen und deutlich auf der Kante laufen.


    Ist ein 97er MV6 mit Originalfahrwerk



    Danke

    Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen......außer durch noch mehr Hubraum :D

  • #2

    Hatte das selbe Problem auch mal an meinem Omi.
    Laut denen ihrem Vermessungsplatt hatte auch alles gestimmt aber nach 5Tkm hatte ich an den Innenseiten der Hinterräder nur noch 2mm Profiel :(
    Bei der Nachvermessung (bei der ich dabei war) stellte sich herraus das die Spur hinten total falsch eingestellt war :P
    Habe meine beiden Reifen voll ersetzt bekommen ;)
    Waren ja auch neu ;)


    Das was du siehst wenn du von hinten schaust ist der Sturtz.
    Der lässt sich aber an der Hinterachse nicht einstellen (auser mit sogenannten Sturtzkoreckturbuchsen was du aber für dein Omi nicht brauchst).
    Überprüfe mal deine Stoßdämpfer und die Federn bzw die Achsaufhängung hinten ob da nicht was deff. oder ausgeschlagen ist bevor du die Spur nochmal einstellen lässt ;)
    Denn sollten die Buchsen der Hinterradaufhängung ausgeschlagen sein kann es auch zu einseitig abgefahrenen Reifen kommen.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    HiHo,
    ist ja lustig........
    habe vor einem Jahr meine Spur und Sturz einstellen lassen weil die Lenkstange gewechselt werden musste. Da das im Winter war waren natürlich Winterreifen (195/60 R15) drauf. Als der Frühling dann geklingelt hat und ich die Sommerreifen draufmachte ist mir aufgefallen dass die Innenseite der Wintergummis stark abgefahren ware. Nagut, hätte ja schon vorher so sein können. Aber als mir vor kurzen mein rechter Hinterreifen davon flog sah ich die Bescherung. Der Gummi (235/45 R17) Innen bis auf das Gewebe und außen waren noch die Knubbel zu sehen also Profil nagelneu. Der Opelhändler meines Vertrauens war erschrocken und schwups wieder auf die Rampe zum Einstellen.
    Herraus gestellt hat sich das es völlig außer Wert war (zumindest hinten rechts). Bei meiner Frage wie sich denn die Spur verstellen könne wurde gesagt dass das eigentlich nicht geht es sei denn mann rauscht irgendwo dagegen (was ich natürlich nicht gemacht habe) ausserdem fügte er hinzu das da mindestens die Felge zerstört haben müsste.
    Als ich ihm dann offenlegte das er die Spur vermessen hat vor ca 1,5Jahren war plötzlich alles andere schuld !!! (soviel zum Thema vertrauen in die Werkstätten)
    Gut also neu eingestellt Rechnung bezahlt (natürlich vollen Betrag) und abwarten ob sich was ändert.


    Ciao Thomas

  • #5

    Alles schön un d gut aber schaust Du NIE auf deine Reifen ?( ?( ?(
    Hättest doch vorher schon merken müssen das sich die Reifen einseitig abfahren ;)
    Wenn ich mein Omi vermessen lasse schau ich ab und zu immer nach den Reifen ob sich da was einseitig abfährt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!