Kühlwasserdruck zu hoch

  • #1

    Hallo,
    mein Omega B 2,0 kränkelt vor sich hin und ich möchte ihn gerne helfen.
    Er verliert etwas Kühlwasser auf merkwürdiger Weise. Ich vermute, dass der Druck im Kühlsystem zu hoch ist, und Ommi aus dem Kühlwasserdeckel das Wasser abbläst.
    Hier und nur hier sind Wasserspuren zu sehen.
    Ich vermutete die ZKD.
    Doch merkwürdiger Weise hält der Druck im Kühlsystem über Nacht an, dass würde eine defekte ZKD (so glaube ich) nie zulassen, oder?
    Den Deckel habe ich bereits gewechselt (keine Änderung).
    Der Motor wird nicht zu heiß (94 Grad). Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser!
    Sobald der BC Kühlwassermangel anzeigt (nach ca. 200 Km) und der Deckel geöffnet wird, fließt das Wasser wieder in den Ausgleichbehälter, ein Nachfüllen ist überhaupt nicht möglich, weil der Stand sich wieder bei der Maximummarke befindet. Ein wenig Kühlwasserverlust ist jedoch schon zu registrieren - so dass ich etwa nach 400Km einen halben Liter nachfüllen kann. Bei schneller Fahrt (über 190Km/h) brauche keine 400 Km, dann geht es schneller. Die Temperatur bleibt auch unter hoher Belastung konstant.


    Mir fehlt ein wenig die Logik - Der hohe Druck kann doch nur von einer zu hohen Temperatur kommen oder?
    Da ich so eine Fehlerbeschreibung nicht im Forum gefunden habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe. ?(

  • #2

    Das wird mit Sicherheit die ZKD sein.
    Einfach mal Kühlwasser auf Abgas hin überprüfen lassen.
    Ist nur eine sehr kleine Undichtigkeit, die Dir Abgas in den Kühlkreislauf drücken kann, Wasser jedoch nicht in die Brennräume läßt. Darum hast Du morgens auch noch Druck auf dem System. Die wird aber sehr schnell größer und das Risiko den Kopf zu zerstören ebenso. Mache es schnell ! Den Kopf auf jeden Fall planen, den Krümmer auch und dann den Zahnriemen und Rolle eventuell auch die Wapu gleich mit wechseln.. Dann hast Du Ruhe!


    Viel Erfolg


    Nein, das kommt nicht von der höheren Temperatur, sondern vom größeren Verbrennungsdruck bei höherer Leistungsabgabe. Ist auch nur im geringen Maße Drehzahlabhängig.


    Wenn er morgens anfängt unrund zu laufen, beginnt er Wasser auch in den Brennraum zu lassen. Dann wird´s Zeit ganz schnell was zu tun.

  • #3

    Hi Eisschrank!


    Bei mir war es ähnlich. Erst verlor er nur geringe Mengen Wasser. Auf 1200km einmal komplett nachfüllen (Kühlwassermangel). Plötzlich ging es dann richtig los. Auf ca. 90km durfte ich einmal nachfüllen. Er lief kurz nach Fahrtbeginn unrund und drückte Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Der kurze kostenlose CO2 Test beim FOH brachte die Gewissheit -> ZKD. Bis ich dann einen Termin bekommen habe, habe ich den Omi erst einmal stehen lassen. Gott sei Dank konnte ich auf einen Familienauto zurück greifen. Nach erfolgreicher Reparatur habe ich die ZKD gesehen. Es war ein Riss zwischen Wasserkreis und Zylinderloch. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Clipper

  • #5

    Da ich alles selber mache, kann ich Dir nur sagen, daß mich das Material ca 200€ kostete. Den Kopf planen lassen war ich noch mal mit 80 € dabei.


    ZKD Satz 80€ Da sind alle Dichtungen dabei die Du brauchst.
    ZK Schrauben 15€
    Zahnriemen 18€
    Umlenkrollen 20€
    Spannrolle 20€
    Wasserpumpe 20€
    Kerzen 16€
    Thermostat 15€


    Kopf planen 80€
    Pro Ventilabdichtung 3€
    Krümmer planen 20€
    Die Arbeit wird sehr unterschiedlich bewertet !
    Ich habe schon KV von 400 - 1000€ erhalten. ( Telefonisch oder mündlich)


    Aber ohne viel TamTam also nur was nötig ist.


    Richtig gemacht und alles gemacht, - was ich aufführte - denke ich ist ein Tausender wohl nicht zu teuer.


    MfG Geist

  • #6

    Hi Eisschrank!


    Ich habe es bei meinem FOH machen lassen. Sind zwar nicht unbedingt die günstigsten, aber ich denke, so wie ich es als Laie einschätzen kann, machen sie gute Arbeit. Auf jeden Fall haben Sie meine Omi immer wieder gut hinbekommen und haben Ahnung von Gasanlagen.
    Bezahlt habe ich 970€. Darin sind Mehrarbeit Gasanlage und GAP 80€. Ein Kühlmittelabsperrventil wurde noch getauscht, da dieses schon Wasserspuren hatte.
    Auch ein Ölwechsel wurde durchgeführt.
    Grob gesagt Zylinderkopf wechseln AW 380,00€ + Material ca. 250€ + MwSt.


    Gruß Clipper

  • #7

    Nochmals Danke, ich konnte mit Euren Antworten wirklich viel anfangen.


    Werde die Reparatur schnell machen lassen.


    Gruß Eisschrank


    Info:
    1000 EURO = ZKD war bereits undicht - Zündkerze 3 Zylinder mußte aus gebohrt werden und neues Gewinde war fällig!
    Wie vorher gesagt ist der Steuerriemen etc. ersetzt wurden.


    Nunja, jetzt brummt er wieder wie in seinem jüngsten Jahren - vielleicht hätte ich vorher mal im Forum nachgefragt!!!


    Nochmals Danke an alle die sich hier einbringen. Tolle Sache!!!


    Eisschrank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!