Getriebölwechsel

  • #1

    Hi Leute, hab folgendes Problem bei meinem Omi der 1 Gang lässt sich nur sehr schwer einlegen, war vor ca. 1 Jahr bzw. 20000 km beim FOH der meinte es sei die Kupplung, dies kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da es sogar zwischenzeitlich mal besser war. Ich vermute eher falsche Viskosität des Getriebeöls, da es im Winter nun wirklich schlimm ist und ich laut Forum ja nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Hat der Omi ne Ablasschraube oder nur eine Einfüllschraube? Hat jemand schon einen Getriebölwechsel auf z.B ATF gemacht?

  • #2

    Guten abend,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass du falsches Öl drin hast,
    neue spezifikation OPEL 19 40 768 (09 120 541)
    alte spezifikation OPEL 19 40 704
    diese zwei Öle durfen nicht gemischt werden!


    Wenn du trotzdem das Öl wechseln willst, musst du es über die Kontrollschraube machen - wenn es verbrannt riecht und Pech schwarz ist muss es aufjedenfall raus.


    Wenn du dein Getriebe leer hast, dann musst du Öl auffüllen bis zur Unterkante der kontrollschraube, dann ca. 20Km fahren und wieder ablassen (Spülvorgang) Neues Öl bis ca. 9mm unter Einfüllöffnung einfüllen.
    Tipp: du brauchst ca. 1,2Liter - ist die Gesamtfüllmenge.;)


    mfg - viel spassssssss!

  • #3

    Hallo Jungs!


    Aus dem Automatikgetriebe meines 1995er 2.5 V6 B-Omegas tropft ein bisschen Getriebeöl.
    Es funktioniert noch alles einwandfrei, jedoch würde ich gerne mal nachsehen, wie viel Öl schon verloren gegangen ist und ob Handlungsbedarf besteht.


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Ölstand des Getriebes überprüfen kann? ?(
    Was und wo ist die Kontrollschraube?
    Muss ich den Wagen auf eine Bühne stellen und viele Teile abbauen, oder geht das einfach so mal eben in 10 Minuten auf'm Parkplatz?


    Vielen Dank im Voraus!
    Olli

  • #4


    Hallo!


    Wie kann man den Ölstand kontrollieren? Na mit der Suche ;)


    Problem mit Automatik Getriebe


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!