frage für ein kumpel

  • #1

    mein kumpel fährt ein 3,0 2001,den haben sie eingeredet das er ne defeckte zkd hat.habe mir das heute angekuckt und ich sage nein.


    -wenn warm kein weisser auspuff qualm


    -wenn bei laufenden motor ausgleichbehäter geöffnet wirdso, wie motor aus keine besondere veränderung zu sehen genau auf der limit höe 1cm-2cm höherer stand als bei kalt


    -kein merklicher schnotter am öldeckel(zum anfang nur etwas kondensatwasser nach 50km-danach nichts


    -kein öl im wasser umgekert auch nicht


    -kein leistungs verlust


    gute heizleistung



    --er hat etwas ölverbrauch ca. 300ml auf 1000 km-was ja noch nomal wäre ca 110000km


    --und hatte ewas kühlflüssigkeit unten am getriebe 1 tag seit 200km nicht mer sichtbar


    habe ihn denn gesagt er möchte alles überprüfen lassen zweck rote kühlflüssigkeit hinter motor,auf undichtigkeit


    helft ihn mal mit euren meinungen er hat kein internet da mach ich es für ihn hir


    kommt von atu


    mfg andy

  • #2

    ATU?
    Es gibt keine Anzeichen für ne defekte ZKD!
    Laut deiner Beschreibung hat er ja nur einmal Wasser verloren!Und ne selbstreparierende ZKD hab ich noch nicht gesehen ;)
    Aber so ne Reparatur ist nun mal lohnend für ATU!
    Ich würd erstmal weiterfahren!
    Wenn Temperatur und alles andere im grünen Bereich bleiben sehe ich da keinen Handlungsbedarf!
    MfG Andreas

  • #3

    Hallo!


    Die vom Dir aufgeführten Merkmale können bei einer defekten ZKD auftreten, müssen aber nicht. Deswegen kann die ZKD trotzdem defekt sein. Das Problem Deines Freunde deckt sich genau mit den Problem das ich hatte. Ich hatte auch immer minimale Kühlwasserspuren am Block/Getriebe hinten links, dort war die ZKD defekt und hatt minmal Wasser nach aussen gedrückt. Während der Fahrt ist die Kühlflüssigkeit dann auf dem krümmer verdampft, wie gesagt allerdings ganz Minmal. Wir haben dann ein Kontrastmittel der Kühlflüssigkeit beigegben und das System dann über Nacht abgdrückt und am nächsten Morgen war leider X(klar zu erkennen wo das Wasser herkam. Dein Kumpel sollte seinen Omega auch abdrücken lassen, dann hat er Sicherheit wo es raussifft.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!