Reifen Tragfähigkeitsfrage

  • #1

    Nabend zusammen,


    hab ne kurze und knappe Frage.
    Kann ich 225/50 R16 85 reifen auf meinem Caravan fahren??


    In meinem Fzg schein stehen nur 175R14 88H reifen.


    Also laut Tragfähigkeitstabelle sind die 85 für ne max radlast von 515Kg und die 88 für 560Kg.
    Meine Achslasten sind VA 810kg und HA 1115kg und wenn ich jetzt die 88 also 2x560kg rechne sind das 1120Kg und die 85 2x515Kg =1030kg
    Dann würde das ja an der VA passen, an der HA wären es allerdings zuwenig.


    Kann ich die den trotzdem fahren, wenn ich hinten andere drauf mache und vorne so lasse??


    Danke


    Gruss
    Christian

  • #4

    Hallo,
    geh doch mal zu Deinem Tüv und frage nach ob Die Dir die HA ablasten( vorrausgesetzt Du hast vorher geklärt das Du die Reifen und Felgenkombination die Du draufmachen willst auch fahren darfst). Normalerweise lasten die PKWs nicht ab und schon garnicht wenn es um so viele Kilos wie bei Dir geht. Die wissen auch schon, dass ein abgelasteter Wagen trotzdem immer vollgeladen wird.


    ronne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!