OMEGA A Caravan 2,6 BJ91

  • #11

    also nun meld ich mich von der erlebnisreise nach dresden zurück....
    das erste was ich im osten sah *gg* war ein Haken-Kreuz allerdings verkehrt gemalt ... ich dachte mir oh gott... wo bin ich hier... alles erinnerte irgendwie nach krieg und so...naja angekommen sah ich mein auto und war anfangs etwas enttäuscht... die angaben haben zwar alle gestimmt dennoch sah der allgemeinzustand etwas modrig aus... egal... intensivputzen usw dann wird des schon..


    beeindruck von einem 6zylinder machte ich mich auf die heimreise nun die eindrücke:
    irgendwie schwammiges fahrverhalten im Stadtverkehr... mag vielleicht dran liegen das ich bisher nur 4 zylinder limos gefahren hab mit frontantrieb und noch nie einen 6zylinder heck.


    vermisst hab ich den durchzug von den 150 ps
    irgendwie erinnerte mich der durchzug an einen audi s8 der durch das fahrzeuggewicht auch schwer anzufahren war...


    geschockt hat mich dann die anzeige des bordcompis der mir 18 liter anzeigte mit gasantrieb und etwa 20 liter mit benzin ????



    heute leutet plötzlich die motorkontroll leuchte und mir ist aufgefallen das sich im gasbetrieb der motor ruhig und gleichmäßig verhält aber bei benzinbetrieb das standgas probleme macht er sackt zuerst zusammen und dreht dann wieder auf 1300 umdrehungen dann wieder zusammensacken etc...


    nun meine vermutung... "lambdasonde" wer will mir das bestätigen ?


    was er noch hat ist eine klima die nie erwähnt wurde... jedoch ist diese leer und ich müsste diese befüllen lassen ... nur mit fckw macht das keiner mehr und eine umrüstung würde mich ca 300 € kosten
    wer weiß ne bessere (billigere) lösung ?


    Fazit naja durch neuen Tüv und neuen bremsen,motordichtsatz komplett mit kopfdichtung etc etc und großer wartung mit öl,zündkerzen etc etc denk ich passt das preis-leistungsverhältnis schon... man bedenke den 100 Liter Gastank der mit knapp 66€ proppevoll ist :)


    bitte schreibt mir was ihr denkt


    gruß und "nun bin ich auch ein omeganer " !! *freu*


    lucke99

  • #12


    Als erstes würde ich mal den Luftmengenmesser reinigen inkl. Drosselklappe, kost nichts ausser zeit :beer:

  • #13

    alles klar werd ich am sonntag sofort mal machen... danke... und was sagen eucre eindrücke bezüglich verbrauch und abzug ? oder kann das alles am luftmengenmesser liegen ?
    danke für alles


    gruß lucke99


    ps... wer hat noch ne vordere rechte lautsprecherabdeckung (tür)
    und nen verrastungsclip für laderaumabdeckung und zwar der clip in welchem die abschlussstange am ende einghängt wird (rechts) sowie die zugehörige stange *gg* :(

  • #14

    Der Verbrauch ist deutlich zu hoch. Allerdings, wenn du gerade testest, wie er durchzieht, ist das normal. Auf Gas sind es bei mir mit Tempomat bei 130km/h ca. 11 Liter und Vollgas ca. 15/16 Liter.
    Und im Vergleich zu anderen Autos zieht der Omega (leider) nicht so ab.


    Ach, was ich gerade sehe: Du kommst auch vom Kadett. DA ist das lahme Durchzugsverhalten beim Omega schon auffällig. Meiner mit 75 PS war deutlich spurtstärker und z.B. auf meiner Autobahnteststrecke sehr schnell bei 180 km/h, was der Omega nicht mal im entsprechend gleichen Abschnitt erreicht.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #15

    @ ich geb gas... hab grad gesehen das du ach ne lpg hast... hast du ne ahnung wo ich ne anleitung für meine lo-gas anlage herbekomme ?
    schade dachte er hätte für 150 pferde doch etwas deutlich mehr als der kadett... also bei meinem gewohnten "normalem " etas zügig aber nicht übertriebenen ampelwegfahren bin ich sofort auf 18 liter... aber wie schon beschrieben werd ich am sonntag erstmal den luftmengenmesser zerlegen und dann mal weitersehen...


    ps. ist es schlimm wenn ich erstmal bis auf weiteres mit der motorkontrollleuchte rumfahre oder sollt ich das eher vermeiden ?



    gruß lucke99

  • #16

    Naja, für Ampelstarts ist das normal... Allerdings, es kommt einem auch manchmal etwas lahm vor, obwohl es eigentlich schon ganz flott ist. Liegt am Fahrgefühl mit dem Auto: Wie meine Mutter vor Jahren mal ausklinkte: "Wenn ich bremse habe ich immer das Gefühl, die ganze Couch-Garnitur schiebt noch nach..." So ein bisschen ist es auch beim losfahren.


    Wg. der Gas Anlage müsstest du mal in die Gas-Foren gehen. Oder du fragst den Umrüster, der das Auto umgerüstet hat. Du müsstest ja sowieso immer mal zur Inspektion auftauchen, nehme ich an.
    Gas-Foren z.B.
    http://www.autogas4you.de/board/
    http://www.autogas-einbau-umbau.de/
    http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php
    http://www.autogas-forum.de/
    ...


    Wenn du es drehzahlmäßig nicht übertreibst, hält der Motor die leuchtende MKL eine Weile aus. Du solltest dich aber darum kümmern. Wer weiß, wie lange die schon leuchtet...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #17

    hi,


    also die mkl leuchtet nun seit 10 minuten fahrt ca. bin nur noch nach hause... ich werd morgen mal gucken ob sie dann noch leuchtet oder nicht...


    gasanlage war schon drin und hab nur die infor bekommen den filter alle 25000 km zu wechseln ( keine ahnung der der irgendwo reingeschraubt ist) und das ich nicht unter 25 grad motortemperatur auf gas umschalten darf ansonsten keine info´s :(


    und auf den foren werd ich mich mal auslassen danke dir

  • #18

    Moin
    also im Moment der Beschleunigung kann dir der BC ohne weiteres auch mal über 30l anzeigen.


    Auf der Landstr oder Bahn habe ich mit meinem 2,6e r meist so um die 8l (kein gas)


    Probiere mal wenn der Motor nach dem starten in der Drehzahl schwankt zwei drei mal Gas zu geben. Gehts dann weg dann mal LMM und DK reinigen sowie Kerzen verteiler u.s.w. dann sollte es weg


    sein.
    Sven
    bis denn vom

  • #19

    ..... ich würd mal den Fehlercode ausblinken, die MKL leuchtet ja nicht umsonst!


    Mit Lambdasonde liegst Du vermutlich gar nicht so schlecht, mein 2.6er war auch ein wahrer "Fresser"!


    Ansonsten kann ich das langsame Anfahren nicht bestätigen, was den Verbrauch angeht, beim Beschleunigen darfst Du nicht auf den BC schauen, da steht meist immer ein Höchstwert von über 30 Liter, wenn Du ihn ordentlich trittst :P


    Der Rest ist Kosmetik würde ich sagen ... ;)

  • #20

    Ach noch was. Wie weit lässt du den denn drehen beim Beschleunigen ?


    Ich hoffe doch du lässt das DualRam auch arbeiten


    Bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!