Hilfe - Sitzschienenverlängerung

  • #1

    :] Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Folgendes Problem: Wegen einer Knieversteifung im rechten Bein, komme ich mit der längsten Rückstellung des Fahrersitzes nicht mehr aus. Das heisst, ich müsste die Sitzschiene verlängert haben. Eigentlich bei meinem Omi Bj. 87 kein Problem, da nichts elektrisch unterm Sitz ist und die Höhenverstellung hat ja auch nichts mit der Schiene zu tun. Habe auch schon ein Angebot bei My Hammer eingestellt, aber da passiert nichts. Kennt jemand hier in der Kölner Gegend jemand an den ich mich vertrauensvoll wenden kann und der mich auch fair in den Kosten behandelt ? :hammer:

  • #2

    Eigentlich brauchst du nur jemanden der dir aus zwei Schienen eine zusammenbrät!
    Müsste doch jede Schlosserei hinbekommen!
    Gruss Andreas

  • #3

    Erst mal als Grunderkenntniss beim A omega gabs 2 verschiedenen Längen .Die längere Schiene geht so weit nach hinten das man auch mit 2 metern nicht ganz hinten sitzt .Wärend die kürzere ,selbst 4 cm bearbeitet, nicht soweit nach hinten geht wie die lange .
    Macht also sinn mal die schrottis abzuklappern
    ich hatte die unterschiedlichen schienen schon im Omega 3000 und auch später im 3000-24v gefunden
    3cm kannst du meist schon gewinnen wenn du neue Löcher in die schienen bohrst und so den kompletten sitz einfach weiter hinten an den U-Boden schraubst
    Gruß Thom

  • #4

    :hammer: Ja, mit den unterschiedlichen Schienen, das wäre schon eine gute Lösung. Meinst bei Opel gibt es die originalen langen Schienen noch im Sortiment ?

  • #5

    da mag ich nicht dran glauben .
    Ich habe das auch immer erst beim Wechseln der innenausstattung gemerkt .
    Wenn du vorne von oben auf die sitzschiene schaust siehst du das die schraube die in den U boden geht nicht ganz am Anfang der schiene sitzt .Das stück kannst du mithilfe von 4 bohrlöchern immer auf die schnelle nach hinten rücken

  • #6

    Ja, danke da werd ich wohl mal sehen, was ich machen kann. Das versetzen nach Hinten müsste schon 10 bis 12cm bringen. Nur dann muss der Sitz hinten noch abgestützt werden, damit er nicht abbricht.

  • #7

    ...würde bei Opel trotzdem mal fragen, die haben "Partner" die sowas übernhemen - habe im A und anderen Fahrzeugen (BMW, Renault) auch immer Sitzschienenverlängerung gebraucht (bin fast 2 Meter und trage eine Beinprothese).


    Hast Du mal versucht über die Krankenkasse oder BG (bei Arbeitsunfallfolgen oder Arbeitsleiden) einen Zuschuß zu bekommen?


    Der B ist übrigens eins der Autos, wo ich es nicht brauche, sowieso sitzen die Ledersitze im B viel weiter hinten oder gehen viel weiter zurück, als die "normalen" Sitze.


    Mike.

  • #8

    Hallo Mike


    Danke für die ausführlichen Tipps. Zuschuss von der Kasse oder BfA ( bin Vorruheständler) gibts leider keine, da ich das Auto nicht mehr beruflich nutze.
    Interessant wäre zu wissen, ob die B Sitze mit samt Schiene auch im A zu montieren sind, dann könnte ich ja versuchen zumindest einen anderen Fahrersitz zu bekommen.
    Ansonsten habe bereits bei Opel hier in Köln nachgefragt, die tun sich sehr schwer, haben mir einen Link zu einer Firma für REHA Artikel zu kommen lassen. Bei Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Umbau mit einer neuen Konsole kein Problem sei. Kosten ohne Fahrkosten ca. 850,00 Euro.


    Also nochmals vielen Dank
    Gert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!