Klopfsensor und andere Sachen

  • #1

    Hallo,
    ich habe am Freitag an meinem Omega (X25XE) die linke Ventildeckeldichtung gewechselt weil die Kerzen im Öl standen. Danach leuchtete mich die MKL und die Lampe der Traktionkontrolle an. Nochmal alles nachgeschaut und gesehen der Stecker vom Drosselklappenpoti war nicht drauf. Draufgesteckt und beide Lampen aus. Bei der anschließenden Probefahrt lief das Auto ganz normal kein ruckeln kein gar nichts. Am Samstag früh wollte ich einkaufen fahren und schon nach wenigen Metern kam wieder die MKL und das Auto hatte absolut keine Leistung
    beim beschleunigen. Sie ging dann wieder aus aber sobald ich gen 3500 drehe geht sie wieder an, gehe ich dann mit der Drehzahl wieder runter geht sie wieder aus.
    Darauf habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat folgendes ausgespuckt:
    12 - normal
    145 - Wegfahrsperre falsches Signal
    144 - Wegfahrsperre kein Signal
    17 - Klopfsensor 2 keine Spannungsänderung
    31 - normal
    Nach langem Suchen habe ich dann gesehen das ich das Kabel vom Klopfsensor am Ventildeckel eingequetscht habe. Da ich jetzt aber erstmal keine Lust habe diesen Monat nochmal Kohle zu investieren habe ich mir gedacht das Kabel ober - und unterhalb der Quetschstelle abzukneifen und ein anderes Stück Kabel dazwischen zu setzen. Ich weiß das ist nicht das gelbe vom Ei aber es soll auch keine Dauerlösung sein. Funktioniert das überhaupt?
    Wenn nicht kann ich jetzt noch weiterfahren ohne das der Motor einen bekommt?
    Und was zum Teufel haben die 145 und 144 zu melden, das Auto läuft doch. Den FC wollte ich dann löschen und habe die Batterie abgeklemmt aber der ließ sich nicht löschen alle Fehler noch da obwohl das Auto nicht gestartet wurde.
    Bin über jede Antwort dankbar.


    Gruß Mario!

  • #2

    Hallo


    Das mit dem Kabel vom Drehzahlsensor kann funktionieren... muss aber nicht. Immerhin ist es eine Signalleistung. Am besten ist wenn du sie lötest oder Kabelverbinder nimmst, versuch die Bruchstelle so zu reparieren das du so wenig wie möglich übergang Widerstand in den Kabeln hast.


    Zu den Fehlercodes:


    Vieleicht waren die vorher schonmal drin und wurden nicht rausgelöscht. Kann ja eigentlich nicht sein wenn alles Funktioniert das die fehler auf vorhanden sind.
    Wenn du sie mit dem Tech2 beim FOH auslesen lässt sind die wahrscheinlich auf Nicht Vorhanden.
    Ich würde sie mal löschen lassen beim FOH und sehen ob sie wieder kommen.
    Vieleicht auch mal deinen 2. Schlüssel mitnehmen zum Testen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!