problem laufbuchsen motor

  • #1

    hab heute meine x30xe zerlegt sprich köpfe runter, dabei sind volgende defkte zum vorschein gekommen
    der motor frist oil, die hydros haben kratzer und die 3 zylinderlaufbuchsen auf der beifahrerseite haben riefen die anderen 3 auf der fahrerseite sind io


    kolbenringe sollten eh neue rein aber woher kommen die riefen??
    wenn ich von der seite in den zylinder gucke sprich aus richtung krümmer dan sind die riefen jeweils links und rechts bei allen drei


    was kann die ursache sein???

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    ja das dachte ich ja auch erst aber die riefen sind nicht in der kiprichtung der kolben

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Hallo Blackbeast99,


    nach deiner Beschreibung hört sich das eher nach Ölmangel bzw. fehlender Öldruck an. Die fehlende bzw. zu schwache Schmierung hat hat dann zu den beschriebenen Schäden geführt. Wie deine Lagerstellen der Nocken- und Kurbelwellen aussehen möchte ich nicht abschätzen. Ev. hat sich die eine oder andere Ölbohrung zugesetzt und damit alles ausgelöst. Wenn die Kolben bzw. Kolbenringe nicht ausreichend geschmiert werden, fressen die Bauteile aneinander. Sind diese erst mal geschädigt, frißt der Motor Öl. Je dünner das Öl, desto mehr verbraucht er dann. Mit deinen Hydros meinst du doch bestimmt die Abdeckzylinder? Auch das würde ich als Mangelschmierung bewerten. Wenn das Öl hochwertig und noch innerhalb der Wechselgrenzen liegt, würde ich zunächst den Öldruck und ausreichende Schmierung überprüfen. Leider ist der Motor auseinander gebaut, das erschwert ev. die Prüfung der Maschine. Auch kann deine Ölpumpe verschlissen sein. Bitte Rat von Fachleuten einholen. Da du keine Menge des verbrauchten Öles pro 1000km angegeben hast, können auch verhärtete/beschädigte Ventilschaftdichtungen als Ölvernichter fungieren.


    Das alles ist aber hinfällig, wenn dein Motor schon weit über 200tkm hat, denn auch die besten Motoren haben eine natürliche Lebensdauer. Wenn dann lange Zeit billiges Öl, viele Kaltstarts und hohe Drehzahlen bei kaltem Öl den Motor ruiniert haben (man weis nie was die Vorbesitzer so machen), dann ist es fraglich, ob eine Überholung sich rechnet. Geh zu einem Schrauber deines Vertrauens und lass den mal die Schäden begutachten. Meist ist es günstiger, eine AT-Maschine zu besorgen. Was du dann bekommst ist aber auch nicht sicher, kann viel besser oder auch schlechter sein. Es ist eben eine Vertrauens- und Geldsache. Billig ist meist schlechter, teuer kann besser sein. Da ist der Experte gefragt!


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    das problem an der ganzen geschichte ist ja das ich den omega nur wegen dem motor gekauft habe er hat knappe 100tkm auf der uhr und wurde leider von einem jugendlichem gefahren aber egal.(man weis nie was die Vorbesitzer so machen)


    der motor wurde auch nur kurzstrecke gefahren was mann ja auch an den ganzen ablagerungen auf kolben und ventilen sieht
    die woche kommt aber uch noch nen kumpel vorbei der sich die ganze sache mal angucken will aber sein erster spruch hat mich dann doch beruhigt von wegen wenn ich glück hab brauche ich die zylinder nur honen und dann eventuell noch neue kolbenringe
    aber das wird sich ja zeigen was mich der spaß jetzt kostet

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!