Omega B MV6 - Unterschiede Cadillac catera

  • #1

    Hallo Omega Freunde,
    fahre einen Mv6 und will mir einen Cadillac Catera zulegen.


    Hätte dazu 3 Fragen:
    Ist deutscher Mv6 und Cadillac Catera bei Motor, Getriebe, Bremsen, Auspuff, Klima etc. technisch identisch, so dass ich z.B. Zahnriemen oder Zylinderkopfdichtung von MV6 für Cadillac Reparaturen verwenden kann? Bei allen technischen Ersatzteilen Mv6 Teile für Cadillac verwendbar?
    2. Ist der Cadillac gedrosselt auf 200PS und 180km/h. Wenn ja, reicht Tausch des Motor-Steuergerätes, um vollle MV6 Leistung zu kriegen?
    3. Gibt es wichtige Besonderheiten des Cateras oder unproblematisch in Dtl. zu fahren wie Mv6?


    Für Euren Rat und Infos wäre ich sehr dankbar.
    mfg Oli

  • #2

    Hi,
    Bremsen, Getriebe, Auspuff ist gleich.
    Ich schätze, das der Catera in den USA nur ca. 200PS hat, liegt daran, das der Kraftstoff weniger Oktan hat.
    Von einer Begrenzung von 180 weiß ich nicht´s.


    Der Mortor ist vom mechanischen gleich, bis auf die Ansaugbrücke.
    Die Motorsteuerung ist aber anders.
    Somit kannst du auch das Steuergerät vom Catera nicht mit dem vom Omega tauschen.


    Zahnriemen passt, Kopfdichtung passt, Klima ist anders.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi,
    die Versicherungskosten sind nicht wie beim MV6.
    Da musst du am besten mal bei deiner Versicherung nachfragen,
    Schlüsselnummern aber nicht vergessen.


    Vom Preislichen ist eher der Omega zu empfehlen als der Catera.


    Denn wenn äusserlich mal was kaputt geht, kosten es etwas mehr als beim Omega.
    Und die Lieferzeit ist auch länger.
    Wenn beim Catera was an der elektrik ist, musst du erstmal einen Händler finden,
    der den Fehler auslesen kann. Denn die meisten Opelhändler können das nicht.


    Aber dafür ist der Catera von der Optik her schöner. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallo,
    danke. Bitte noch letzte Fragen: Stichwort Elektrik. Ersatzteile wie Verteiler, Zundkabel sind gleich?


    Verbrauch wie bei M6V? Und kann man Armaturen wie Tachometer vom Catera gegen die des MV6 wechseln (wegen KM Anzeige)?


    Grüße
    Oli

  • #6

    Hi,
    Verteiler gibt es keinen, Zündkabel sind gleich.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
    Den Tacho kannst du nicht so einfach austauschen.
    Dazu muss die Steckbelegung geändert werden.
    Dann stimmt auch die Impulszahl nicht, somit bekommst du eine falsche Gechwindigkeitsanzeige. Drehzahlmesser und der Rest funzt aber.


    Die Geschwindigkeit wird doch beim Catera Tacho in km/h und mp/h angezeigt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

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