Injektoren defekt?

  • #1

    Hi @ all,


    habe seit Freitag meinen Omi beim FOH stehen.


    Urplötzlich sprang der Motor nicht mehr an und das völlig ohne Vorankündigung.
    Ich hatte weder einen höheren Spritverbrauch (Spritmonitor), keine Leistungsverluste, kein Ruckeln oder Stottern o.ä.


    Allerdings ist vor ca. 6.000km der NWS getauscht worden und wenn ich mich richtig durch die einschlägigen Foren gelesen habe ist dann der Defekt des KWS nicht mehr weit, was für mich das urplötzliche Startproblem erklären würde.


    Anruf am Freitag vom FOH, 2 Injektoren seien defekt.


    Hat denn jemandb schon Erfahrungen mit defekten Injektoren (Symptome dafür?) gemacht?
    Und wie geht es an, das der Omi mit 2 defekten Injektoren schnurrt wie ein Kätzchen?


    Danke für Eure Hilfe, aujdi

  • #2

    anspringen würde er wie ein traktor .... wenn warm dann schnurren und russen wie die Hölle ... gar nicht starten .... eher noch was anderes ....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #3

    Hallöle,


    wie kommt der FOH drauf, dass zwei Injektoren kaputt sind? Bei meinem Omega konnten Sie kaum den Fehlerspeicher auslesen. Laut dem Fehlerspeicher war angeblich das Steuergerät defekt.
    Auch die Bosch-Techniker konnten keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Erst der Prüfstand für Injektoren brachte Klarheit!


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    So, nach dem mich mein FOH mittels prüfung (Injektorrücklauf-Mengenmessgerät) davon überzeugt hat, das wirklich 2 Injektoren defekt sind, haben wir auch gleich noch versucht, die Ursache dafür zu finden, wieso keine Ankündigung (Mehrverbrauch o.ä.) aufgetreten ist.


    Das Steuergerät gleicht simpel und einfach den Druck im Rail immer wieder aus und dies solange, bis kein Ausgleich mehr möglich ist.
    Das mehr an Rückflussmenge läuft in den Tank (wie schlau und effektiv) zurück.


    Wenn dann der minimale Druckgrenzwert unterschritten wird (und beim Kaltstart braucht der CommonRail halt den höchsten Druck) geht halt auch nichts mehr.


    Da mein Omi halt einer der ersten mit CommonRail (Bj2001/MY2002) ist, sitzt halt scheinbar auch der ganze Ausschuß von Bosch und BringMichWerkstatt in meinem Omi.



    An dieser Stelle ein Dankeschön an das AH Witschke in Bruchhausen-Vilsen, die mir geholfen haben, das ganze Problem zu begreifen.



    aujdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!