Kühlwasserpumpe

  • #1

    Hallo!


    Ein Tag vor Weihnachten bin ich in der Schweiz liegen geblieben. Die Kühlwasserpumpe hat den Geist aufgegeben. Der Motor ist heiß gelaufen und der Keilriemen abgesprungen. Bin dann zusammen mit meinem Omega vom ADAC nach Hause gebracht worden. Gute Sache! Nach dem mein Omega jetzt schon ein paar Wochen vorm Haus steht bin ich am überlegen ob, und wenn ja wie, ich meinen Omega reparieren soll.
    Wäre nett wenn mir jemand, der schon mal eine Kühlwasserpumpe bei nem 6-Zylinder getauscht hat, ein paar Tips gibt. Auf den ersten Blick scheint sie ja relativ leicht erreichbar zu sein. Braucht man eigentlich Spezialwerkzeug zum Aufziehen des Keilriemens?
    Außerdem mach ich mir noch Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung. Es gibt ja die Möglichkeit den CO2 Wert im Kühlwasser zu testen. Allerdings ist mein Omega nicht mehr fahrtüchtig und abchleppen in eine Werkstatt möchte ich vermeiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Zylinderkopfsichtung zu testen?



    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Monsterbirne

  • #2

    Kauf dir das Buch von Etzold!
    Darin ist alles recht gut beschrieben und bebildert!
    Spezialwerkzeug für den Keilriemen brauchst du nicht!!!
    Das Buch kostet ungefähr 25-29€!Ist aber gut angelegt das Geld wenn du öfter mal was an deinem Omega machen willst!
    Gruss Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!