2 rechner per wlan verbinden

  • #1

    Hallo probiere verzweifelt meine beiden rechner (Feststation/XP, Laptop/Vista) per wlan zu verbinden. Bin schon so weit gekommen das ich vom Laptop aus zugriff auf die Feststation habe, je nachdem welche Ordner ich freigebe. Nur bekomme ich das absolut nicht andersrum hin. Unter Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppencomputer anzeigen zeigt er mir Mobilstation an, so heißt auch mein Laptop aber ich es anklicke soll ich nen Benutzername und Kennwort eingeben aber ich weis nicht wovon, Laptop ist nicht mit Kennwort gessichert.
    Hat vielleicht irgendjemand ne Idee bevor ich noch total verzweifele.


    Danke im vorraus


    Sebastian

  • #2

    versuchs mal mit "Administrato" und deinem Administratorkennwort oder deinem Benutzernamen und "keinPasswort". Dann ist die Frage blockiert vllt. eine Firewall den Zugriff oder so?!?!



    Ich les grade Vista (selbst Schuld ;) ) bei Vista muss ich dann passen das blockiert ja echt alles (sch.. Microschrott Bevormundung....)


    MFG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Hallo, es gibt 2 Methoden freigaben in Vista für einen anderen Nutzer zugänglich zu machen.


    Methode 1.)


    Mach mal bei deinem Laptop einen Doppelklick auf "Netzwerk". Dann steht oben in der Spalte "Netzwerk- und Freigabecenter", dort bitte einmal drauf klicken und sicher gehen das "Kennwortgeschützes Freigeben" auf AUS steht. "Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien" sollte Aktiviert sein.


    Jetzt gehst du probehalber mal auf einen Ordner den du auf dem Laptop freigeben willt mit einem Rechtsklick und wählst "Freigabe" aus. Nun öffnet sich die Dateifreigabe. Unten siehst du 2 Spalten, normal sollte dort einmal dein Laptopname stehen und dahinter die Berechtigungsebene.


    Darüber wählst du "Gast" aus und klickst auf Hinzufügen. Nun sollte in den Spalten darunter auch "Gast" vorhanden sein, bei der Berechtigungsebene stellst du den Gast auf "Mitbesitzer" und gehst unten auf "Freigabe" - das kann einen Moment dauern.


    Danach kommt die bestätigung das der Ordner Freigegeben wurde und du solltest mit dem XP Rechner auf den Ordner zugreifen können.


    Methode 2.)
    Erstelle auf BEIDEN Systemen den selben Benutzeraccount. Also füge auf dem Laptop ein zusätzliches Benutzerkonto MIT Passwort ein.


    Beispielsweise- Name: Laptop Passwort: Laptop


    Nun erstelle ein Benutzerkonto mit den SELBEN Namen und Passwort auf dem XP Rechner. dann sollte das auch Funktionieren.





    Ich persönlich habe jedoch bisher nur Methode 1 in Benutzung.
    Solltest du noch Probleme oder Fragen haben, schreib sie einfach.

  • #4

    Is ja der helle Wahnsinn, das hat tatsächlich geklappt, ich danke dir vielmals. Hatte den Kenwortschutz aktiviert. Super vielen dank. War schon kurz vorm Nervenzusammenbruch.


    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!