Reifenfrage, was ist erlaubt(Schmalspur)?

  • #1

    Hallo,


    im alten KFZ-Brief sind 205/65R15 und 225/55R16 eingetragen. In der neuen Zulassung aber nur 205/65R15. Kann ich nun trotzdem mit 195/65R15 fahren? Die Winterreifen sind in dieser Größe 20€/Stück günstiger bei gleicher Marke. Weil ein Bekannter von mir im (95er) 2,0 115PS Caravan die 195/65R15 eingetragen hat und auch fährt. Die (Stahl-)Felgen habe ich nur in 6,5Jx15H2ET33 zur Verfügung, dürfen da auch 195er gefahren werden oder muss ich 6Jx15H2 Felgen nehmen?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit(im Internet) die Fahrgestellnummer einzugeben und die Ausstattung des Fahrzeuges bei Auslieferung zu erhalten, bei Mercedes hatte ich so eine Möglichkeit?

  • #2


    Hallo!


    Du darfst 195/65R15 mit/auf der Stahlfelge 6,5x15ET33 auf Deinem Omega fahren.
    Um Deine Ausstattung zu erfragen musst Du eine Mail mit Angabe der Fahrgestellnummer an das KIC(Kundeninfocenter) von Opel schicken.
    Ich hatte nach 2-3Tagen Antwort, allerdings weiss ich nicht wie lange Opel die Fahrzeugdaten abgespeichert hat.


    [email protected]


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    ansonsten kannst du auch zum foh gehen. der gibt dir für das fahrzeug ein din4 blatt wo alle draufstehen.umsonst;)

  • #5

    Hallo


    Nun ist endlich, nach 14 Tagen, eine Mail von Opel gekommen. Dort wird mir die Ausstattung genannt, die mein Fahrzeug so hat. Allerdings wird mir mitgeteilt, dass der Wagen nicht über ein Check Control verfügt. Eigentlich wurde mir sonst dieses Ausstattungsdetail immer bestätigt.
    Wenn ich den Motor starte muss ich die Bremse drücken, damit der BC dies erkennt(lt. Anzeige). Wie nachgerüstet sieht es auch nicht aus bzw. da ich den Wagen aus 1.Hand habe und der Vorbesitzer nichts umgebaut hat, ist alles noch Original.
    Hat nun der Opel ein Check Control oder nicht? Bin nun nach Aussage vom Opel Services Center etwas verunsichert. Es geht mir um den Einbau einer AHK und wegen des benötigten E-Satzes. Niveau hat er - getestet und schriftl. bestätigt.


    Reifenfrage: Lt. Opel in 205/65R15 Ausführung ab Werk - aber wie auch schon gelesen, kann ich getrost 195/65R15 montieren.


    Gruß


    FalkeFoen : Danke für den Hinweis(Mail-Adresse)

  • #6

    Schimpft dein BC wenn das Waschwasser leer ist? Oder baum zum Test mal nen Rücklichtleuchtmittel aus und warte was passiert! Aber deiner Aussage nach wenn du die Bremse betätigen musst hast du das CC nach dem kl. Facelift!


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    Nach Ausbau einer Glühlampe wurde im Display Fahrlicht - Rücklicht und CHECK angezeigt. Nun gehe ich aber 100% davon aus, dass ich CC habe. Danke für den endgültigen Hinweis.


    PS: Waschwasser ist bis jetzt noch zu voll.

  • #8


    darf ich diese reifen auch auf einer 7x15 alufelge fahren ich hänge mal ein bild von der alufelge mit an es sind orginal opel felgen :(


    vorher war auf der felge 205er bereifung

  • #10


    ob die et 33 haben weiß ich jetzt nicht aber müssten ja wenn vorher orginal 205 drauf waren oder?? und ich betone nochmal es sind alufelgen und zwar die hier :O



    sorry wenn ich da etwas bohre aber will eben sicher gehen das ich 195iger darauf fahren darf :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!