Welche Lima habe ich?

  • #1

    Hallo,


    theoretisch sollte das ja drauf stehen. Leider sehe ich im eingebauten Zustand gar nix. Wo stehen denn die Nummern bzw. die Angabe, ob ich die 55, 70 oder 90 A Variante habe? Kann ich das irgendwo erkennen, ohne das Teil ausbauen zu müssen?
    Danke!!!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Moin,


    würde sagen Du hast nee 70A drin, die 90A kam meistens bei Modellen mit KLIMA zum Einsatz, es gibt aber auch noch die 45A und 65A Variante.


    Ein Typenschild sollte seitlich angebracht sein oder hinten dran.


    Welche Stärke hatte den Deine Originale Batterie, falls Du das noch weißt, weil davon kannst Du es ja ableiten, sie sollte dann in der Ah Zahl ja nicht kleiner als die Batterie sein.


    Mike

  • #3

    Also KLIMA habe ich auch...
    Ich kuck noch mal nach dem Typenschild, aber bei meiner letzten Untersuchung habe ich nichts gefunden.
    Ich habe gelesen, dass für die 90A der Keilriemen etwas länger sein soll, nämlich der 1025er. Denn hatte mir fälschlicherweise die Werkstatt eingebaut - war aber zu lang. Denn trotz Haltebügel Lima am Anschlag rutschte der immer. Erst der Kürzere 1000er (glaubich) war ok. Daher war ich etwas verunsichert, denn ich dachte auch, die 90A zu haben...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Hi!


    Es muß ja nicht mehr die erste eingebaut sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, hilft nur ausbauen. Oder mit Taschenlampe und -spiegel mal drunterschauen, ob du da was erkennst.

  • #5

    Unter einer guten Dreckschicht verborgen, war links unterhalb die Bezeichnung eingestanzt. Schwer zu lesen. Mit dem FotoZoom habe ich es ein bisschen ranholen können. Ich würde mal spontan sagen: "70 A" lese ich da, oder? Dafür spricht auch, dass mir, wie oben geschrieben, erst ein 1025 Keilriemen eingebaut wurde, der aber zu lang war. Die 90 A LiMa hat eine größere Riemenscheibe, und für die hätte es gepasst, aber eben nicht für die 70 A.


    Ich würde mir, so ich die bezahlbar erstehen kann, gern die 90 A LiMa einbauen. Wenn ihr das Foto seht - mit dem kurzen 1005er Keilriemen wird das wohl nix, da bräuchte ich wieder den langen, oder?


    Was bringt die 90 A LiMa eigentlich? Ich verspreche mir davon, dass auch bei vielen Verbrauchern noch etwas mehr als jetzt übrig bleibt, was die Batterie lädt. Demnächst kommt im Frühjahr auch wieder die Musik rein, also mit EndStufe und Sub. Und bald endlich auch wieder meine Stromwandler 12V/220V. Da könnte es knapp für die Batterie werden.
    Und kann man sagen, wieviel Kraft die 90 A LiMa mehr im Antrieb braucht? Ist das spürbar? Also brauche ich da gleich mal einen halben Liter mehr? Oder ist es wie beim Einschalten der Klimaanlage?


    Danke!

  • #6

    Na, da habe ich doch mal guuuuut gelegen, hab 70A gesagt :]


    Klar bringt nee 90A mehr, kannst ja auch größere Batterien damit besser und vollständiger Laden und alles, was die Batterie nicht braucht, steht dem Boardnetz "besser" zur Verfügung!


    Wenn Du Dir nun eine 85er Batterie reinbaust und Deine Anlage noch mit entsprechendem Power Cap "absicherst", dann sollte das was bringen.


    Mehrverbrauch wird, wenn überhaupt, kaum spürbar sein.


    Mike.

  • #7

    Jetzt habe ich mal ein bisschen gesucht, aber gefunden habe ich noch keine 90A, die passen würde. Es gibt jede Menge für die 2,6 und aufwärts Modelle. Die haben aber so einen breiten Antrieb mit Rillen drin. Ich hingegen habe einen normalen Keilriemen. Im EPC sind sie drin, und selbst im freien Handel habe ich welche gesehen. Aber die sind ja nicht mal ansatzweise bezahlbar. Die bis 70A Modelle kosten 150 Euro, die 90A gleich 530 Euro. Sehr komisch...
    Ich würde ja eine Gebrauchte nehmen und mit so einem Kohlebürstenset sie ein wenig aufpäppeln. Aber, wo findet man sowas? Und dann noch im mittleren zweistelligen Bereich? Unser Schrott hat nix. Nur Omega B Zeugs.


    ?(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    Nimm die aussem 3.0CNE!Die haben den normalen :PKeilriemen!
    Man müsste aber auch die Riemenscheibe umschrauben können!
    Gruss Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!