Batteriehalter entsiffen?

  • #1

    Hallo,


    bei mir ist offensichtlich jetzt mal eine neue Batterie fällig. Die alte war so eine, wo man dest. Wasser auffüllen kann und die überschüssige Flüssigkeit einfach durch 2 Öffnungen hat rauslaufen lassen. Dadurch ist natürlich u.a. der Lack nahezu weg unter der Batterie. Bevor ich die Neue einbaue, würde ich gern alles wieder in Ordnung bringen. Also, den Siff weg, entrosten, Schutz drauf. Nur ist die Frage: wie und was?
    Gibt es irgendwas, um diesen weißen Krümelsiff untergrundschonend zu entfernen? Sollte Rost zu finden sein, geht der sicher mit Rostumwandler und Drahtbürste weg. Und womit konserviere ich das dann?


    Vielen Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Ich würde es mal mit einer Küchenbürste und Seifenlauge Probieren, wenn du mit den Fingern ran kommst könnte es anfangen zu jucken dann schnellstens finger waschen :tongue:
    Solltest du ROst finden dann Grob abschleifen und mit Fertan behandeln.
    Zum Versiegeln hat wohl jeder seine eigenen mittelchen entweder einen vernünftigen Lackaufbau oder ähnliches, abraten würde ich von diesen Sprühdosenlacken.


    Mein persönlicher Favorit ist Ageso Zinkfilm (klick)


    Nachtrag: Allerdings ist Zinkfilm nicht unbedingt die günstigste Wahl, 1Kg ~ 30€

  • #3

    ok, danke. Ich habe das jetzt mit Drahtbürste und Sandpapier weggemacht. Schon einige Rostflecken sind zu sehen. Ich habe Rostumwandler drauf gemacht. Fertan gab es hier nirgends, also habe ich Nigrin genommen. Wird hoffentlich auch gehen. Da steht drauf, dass man es über Nacht einwirken lassen soll. Also nehme ich mal an, ca. 12 Stunden. Es soll trocknen, den Rest soll man mit Wasser abwaschen und dann trocken tupfen. Soweit ok. Es steht, dass es bereits als Grundlage für späteren Lackaufbau zu verwenden ist. Ist das so? In was wird der Rost denn umgewandelt, dass der da einfach so bleiben kann?


    Zinkfilm von Ageso war hier nicht aufzutreiben, aber so was ähnliches. Also auch Zink für nicht zu lackierende Stellen u.a. zum Korrosionsschutz. Das kann ich da also einfach drübermachen?
    Bei der Anleitung steht, dass ich alles bis zur blanken Metallfläche freilegen soll. Wirklich? Das würde ja bedeuten, dass ich den RostumwandlerFilm wieder wegmachen muss.
    Und, viel wichtiger, es steht überhaupt nix zur Länge der Trocknung oder Einwirkung. Muss sowas nicht trocknen?


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Allgemein glaube ich immer nur die hälfte von dem was ein Rostumwandler verspricht, darum schleife ich meist aufs Blanke blech runter und streiche dann das blanke Blech mit Fertan ein um die letzten Roststellen welche man nur unter einer Lupe sehen kann auszumerzen.
    Wenn bei deniem Rostumwandler 12 stunden einwirkzeit steht lass es lieber 48 std einwirken, die 12 std sind sicher für beste Temperaturen angegeben.


    Bei Zink solltest du mal drauf gucken das dor mindestens 95% Zinkanteil enthalten sind sonst kannst du die Prozedur wohl in einem Jahr erneut machen :tongue:

  • #5

    Oh, ich brauche mein Auto am Montagmittag aber wieder... hmm...
    Ich kuck morgen Mittag mal, wie der Rostumwandler arbeitet. Sollte man da was sehen? Vorhin beim Auftragen kamen so kleine Bläschen, aber komischerweise nur an Randstellen, also wo Metall in noch intakten Lack übergeht.


    Der Zinkanteil ist über 95% laut Dose. Wieviel genau, weiß ich gerade nicht. Dose steht im Auto.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Mit Nigrin kenne ich mich nicht aus, aber es kann ja auch nicht schaden wenn das zeug einen Tag mehr einwirkt :P
    ansonsten kannst du ja morgen einfach mal mit wasser Abwaschen und gucken, im zweifelsfall nochmal einpinseln und bis Dienstag morgen einwirken lassen :tongue:

  • #7

    So, ich habs heute fertig gemacht. Sah ganz gut aus mit dem Rostumwandler. Habe dann eine schöne Zinkschicht aufgetragen. Mal sehen, wie lange es nun hält.
    Danke für deine Hilfe!
    :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!