Kaltlaufphase nervt

  • #1

    Moin Forum,


    mich stört es ein wenig das der Motor unbedingt ca. 3500 Touren im kalten zustand drehen muss bis das gute automatik getriebe endlich nen gang hochschaltet.


    hat das stg eine verbindung zu einem Temp fühler? oder woher weis es wann und wie geschaltet werden muss?

  • #2

    Hi,


    das ist ja extra so gemacht damit die Katalysatoren
    schneller auf Temperatur kommen, ich weis es nervt.


    benutz die ersten metern doch dein S-knopf :)
    so hab ich es immer gemacht, schaltet irgendwie bischen früher ;)
    probiers halt mal aus.


    hatte 5 Omi's gehabt, 4 davon waren Automatik gewesen.
    bei 3 der Omi's hat es auch die ersten paar meter immer
    später hochgeschalten.
    aber bei meinem letzten MV6 Caravan war es nicht so ?(
    der hat geschaltet als ob er schon warm wäre.
    da war bestimmt irgendwas defekt, war natürlich aber angenehmer.


    MfG...Özer

  • #3

    Moin Özer,


    ick wees das det dazu da ist die kats schneller warm werden zu lassen...


    Ob der Kat nun 2min. früher auf temperatur ist oder nich...mal ehrlich...


    Dat geschrei vom kalten mickerling da vorn tut aber weh inne ohren :tongue:


    Hätte ja sein können das es wie beim Omega A/Senator B ist per Temperatursensor im Kühlwasserkreislauf...dann wär es ja recht einfach gewesen...


    Meinste mit dem "S" Knopf gehts besser....? theoretisch schaltet er mit der sportstufe ja noch später und dreht noch höher...ok je nach gaspedal stellung....mal probieren....trotzdem wärs mir lieber dem STG vorzugaukeln das der Motor warm ist.


    Nen Handschalter dreht ja auch keiner im kalten zustand so hoch...zumindest ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Senator-B-Freak ()

  • #4

    -S- Knopf???
    Ich dachte ihr wolltet nicht das der Wagen so spät schaltet.


    Einmal nach dem Losfahren die Wintertaste drücken, nach dem ersten Schaltvorgang sofort wieder drücken...und die Automatik schaltet ganz normal.


    @özer
    Sobald die Sekundärluftpumpe ausser Betrieb ist (Sicherung ;) ) scheint er auch nicht in der Kaltlaufphase so lange die Gänge zu ziehen.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung und die eines anderen Omegakollegen.


    Ist dein noch in Funktion?


    MfG


    Joe

  • #5

    neee, meins ist leider nicht mehr in funktion
    weil ich keinen Omi mehr hab :)


    aber, bei einen der Omis hatte ich die sicherung draussen
    und es hatte trotzdem spät geschaltet ;)


    ja, normalerweise schaltet es mit dem Sport Programm später.
    aber wenn es im Kalten zustand die ersten metern rollt
    schaltet es eher als normal!!!
    diese erfahrung hab ich eben mit mehreren Omi's gemacht :beer:


    MfG...Özer

  • #6


    der Tipp war gut, habs jetzt ein paar mal so gemacht, gefällt mir schon viel besser....


    Hätte man auch selber drauf kommen können....zu faul zum nachdenken.... 8o

  • #8

    Hono...was???? :floet: :floet: :floet: :)


    Bist zu weit weg...hätte sonst ein Kaltgetränk Deiner Wahl spendiert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senator-B-Freak ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!