Ich hab nen riesen Hals und muß jetzt einfach mal Luft ablassen! Mein Omme ko*** mich nur noch an, aber so richtig!
Mittlerweile hat er 182tkm auf der Uhr - eigentlich nicht viel, aber für meinen scheint das schon zu viel zu sein, keine Ahnung...
2 Jahre und 4 Monate hab ich ihn mittlerweile. Es hat ne ganze Zeit gedauert, bis er mal was hatte. Gut, mal hier nen NWS und KWS, da ne VDD, neuen Zahnriemen etc. - Kleinigkeiten eben.
Angefangen hat der ganze Mist mit 170tkm.
Zuerst neue Simmerringe Nockenwellenräder und Kurbelwelle wegen Ölverlust. Zahnriemen wieder gleich mitgemacht, der war schon ganz weich vom Öl...
Danach ne neue Batterie, Kupplung, Bremsbeläge + Scheiben, ne neue Lima und nen neuen Umlenkhebel - ok Verschleißteile - ABER ALLE AUF EINMAL!!!!! Warum?????
Sind die 170tkm irgendwie bei X20XEV ne magische Grenze und ab dann geht's abwärts mit dem Omme????
Vor 3 Wochen haben wir die ZKD gemacht. Zuviel Druck, der Ausgleichsbehälter war kurz vorm platzen außerdem leichter Ölverlust. Ok, mal wieder ein Wochenende nur in der eiskalten Werkstatt verbracht - wie so oft.... Natürlich auch wieder mit dabei die VDD inkl. O-Ringe.
Soweit, sogut dachte ich - jetzt kann doch nix mehr kommen, ist ja fast alles wieder neu!! :] :]
Haha, wer's glaubt!! Letzte Woche wieder ein paar Tröpfchen Öl entdeckt. Motorwäsche gemacht, könnte ja noch von der Reparatur sein. Nix, die Tröpchen kamen wieder. Also abends nach der Arbeit schnell in der Garage die Zahnriemenabdeckung abgemacht und geschaut, ob man was sieht. Gesehen hab ich nicht viel. Die ZKD ist auf jeden Fall dicht, die VDD auch und es macht sich in mir der Verdacht breit, daß es die leidige Ventilschaftdichtung sein muß...
Gestern hab ich den Omme noch schön gewaschen und heute nach dem Einkaufen hab ich mal (schon ängstlich) auf's Heck geschaut. Und was seh ich?? Lauter kleine Öltröpfchen am Heck - also verbrennt der Omme doch Öl!!
Ich hab echt kein Bock mehr auf das Auto und noch weniger hab ich Bock, diese blöde Ventilschaftdichtung zu machen - ZKD war schon Sauarbeit!!
Und was kommt danach??? Was jetzt noch ansteht sind neue Achsgummis und ne neue Ölwanne, die jetztige rostet - nein, kein Flugrost, richtiger Rost. Wahrscheinlich auch nur bei mir...
So, und der erste Rost an der Karosse kommt auch schon. Nächstes Jahr wird er 10 und die braune Pest ist schon vorne unter den Fenstergummis unter Blasen sichtbar, außerdem an beiden Hintertüren an den Ecken unten...
Ist doch schon traurig, daß ein X20XEV nach so wenig Laufleistung schon das Handtuch wirft... Nicht auszudenken, was alle Reparaturen bisher in der Werkstatt gekostet hätten - an die Teile gar nicht zu denken...
Auch wenn ich nen Kfz-ler als Freund hab und selber schraub und die Teile meist zum EK krieg, der Omme frisst mir im Moment ganz schön die Haare vom Kopf!!!
Sorry, für's Heulen, aber das mußte mal raus!