Wie lange 8V bzw. 115PS gebaut???

  • #1

    Hallo,
    möchte gerne mal wissen, wie lange der "alte" Motor mit 8V X20SE angeboten wurde? Im Netz bei den Verkaufsangeboten habe ich was mit 12/98 gelesen, kann dies stimmen? Suche eines der letzten Modelle als Caravan. Wurde dieser Typ auch schon serienmäßig mit Seitenairbags angeboten?
    Falls dies hier nicht die richtige Kategorie ist, bitte um Schiebung!
    Habe keine passendere gefunden.

  • #6

    Hey,


    also ein 8V ist nach intensiver Recherche wohl der langlebigste und auch preiswerteste Motor auf Dauer. Auch in anderen Foren und Internet habe ich mich kundig gemacht. Auch hatte ich mal vor einigen Jahren einen Vectra mit diesen Motor. Er hat, bis auf ein Steuergerät, welches bei heißen Motor streickte, keinerlei Probleme und auch der Verbrauch war zufriedenstellend.
    Der 16V Vectra meines Bekannten, war nach ca. 220.000km etwas müde und auch der Krümmer, wie die Sensoren machten Probleme. Der Verbrauch war trotz zurückhaltender Fahrweise mit 9l zu hoch.
    Nun bin ich nur noch nach einem passenden Fahrzeug auf der Suche.


    Gruß

  • #7


    Servus,


    nen 8V kannst du dir ohne große Ängste sorgenlos kaufen - sag ich jetzt mal so, eigene Erfahrung. :tongue: Der Motor ist fast unkaputtbar und wenn mal was dran ist, kann man es mit etwas Begabung schnell selbst machen.


    Von nem 16V rat ich dir echt ab - auch aus Erfahrung...


    Viel Erfolg bei der Suche nach nem Geeignetem, achte aber vor allem auf Rost am und unterm Auto, Ölverlust etc...!! :)

  • #8

    Hallo ,


    hatte schonmal Caravan mit der x20se Maschine , Baujahr war 98 und ich meine ab Modelljahr 99 (EZ ca. 9/98) wurde der Motor dann auch nicht mehr angeboten .


    Die Maschine hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem x20xev , es ist ein Freiläufer - sprich wenn der Zahnriemen mal reissen oder überspringen sollte passiert nichts . Vom fahren her fand ich ihn auch etwas angeneher , da er nicht so kernig laut wie der 16v ist sondern insgesamt deutlich ruhiger läuft .


    Allerdings hat die alte Maschine gegenüber dem Mehrventiler bei hohen Drehzahlen und ebenso bei stark untertouriger Fahrweise weniger Kraft , das merkt man deutlicher als es die technischen Daten vermuten lassen . Verbrauch lag dementsprechend bei mir auch etwas höher als mit dem 16v .


    Probleme mit dem Leerlauf und dem Abgaskrümmer gib es beim 8v leider auch und ein Punkt den man vielleicht nicht vergessen sollte ist das es wesentlich schwieriger ist für ihn günstige Ersatzteile zu finden . Teile für den x20xev bekommst Du dagegen schon fast hinterhergeworfen . Ob es das Wert ist musst Du selber wissen , die Kosten alle 60 tkm den Zahnriemen mal für 200 Euro tauschen zu lassen sind ja auch nicht der Rede wert .


    Gruß Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    Einmal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #9

    Hallo


    Das mit dem Freiläufer ist zwar ganz nett, aber wenn der Zahnriemen die nötige Beachtung findet, glaube ich, bekommt man dies gut geregelt. Hatte bis jetzt noch keinen Riss bzw. bin auch die letzten Jahre mit Steuerkette gefahren. Zum Thema Teile; Was soll da beim 16V preiswerter sein? Motorteile - ist mehr Technik(16V=kostenintensiver) , Fahrwerk und Karosse - doch alles identisch , Versicherung/Steuer - auch!?!?!? Und wenn mal was sein sollte - die Teile-Preise liegen doch auch nicht so weit auseinander. Im Gegenteil 16V zwei Nockenwellen - 16 Ventile(mit Zubehör) längerer Zahnriemen usw. - also über die Brücke gehe ich nicht. Wenn evtl. mal ein Relais/Sensor o.ä. defekt sein sollte, kaufe ich bestimmt nicht beim Schrott.
    Zum Thema Rost -> bekannt und Hauptaugenmerk von mir.
    Aber trotzdem Danke für die Info

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!