Wie war das nochmal mit dem Materialgutachten?

  • #1

    Moin Leute,


    habe im bunten Auktionshaus eine Stoßstange gekauft, in der Artikel Beschreibung schrieb der Verkäufer das es zur Stange ein Tüv Teile Gutachten gibt.


    Nun kam die Stange an aber mit einem Materialgutachten. In meinen Augen Schrott.


    Dank Suchfunktion habe ich einige Beiträge zum Thema gefunden, einige Omega Fahrer hier im Forum haben Ihre Teile (meistens Unterbauspoiler) mit einem Materialgutachten eingetragen bekommen. Wie verhält es sich nun mit einer Frontstossstange?


    Habe auch gelesen das, selbst wenn ich einen Prüfer finden sollte der das Teil einträgt, bei einem Unfall hätte ich immernoch die Ar***karte, da es sich ja nicht um ein geprüftes Bauteil handelt ect.


    Hab ich nun trotz eintragung immer noch das restrisiko oder nicht?! Bin nicht ganz schlau draus geworden.


    Halte von "tuningteilen" mit diesem Klopapier nichts, dachte eigentlich das die leute lesen was auf dem papier steht, von den Sachen die sie verkaufen....man kann ja nicht immer glück haben 8o


    Mein Anwalt meint, rechtlich ist es kein Problem den Vertrag Rückgängig zu machen....wäre mir auch ehrlich gesagt lieber, was nützt mir eine Eintragung wenn ich im falle eines Unfalls dumm da steh....


    Danke schonmal....

  • #2

    Hallo!


    Senator-B-Freak kann Dir nur schreiben was das KBA zum Thema Materialgutachten schreibt:


    Auszug vom KBA:


    Für Reihenweise gefertigte Fahrzeugteile sind Teilegutachten, ABEs, Bauartgen., EG-ABE oder ECE-Gen. zu erstellen. Prüfberichte, Materialgutachten etc. sind als Grundlage für Begutachtungen für solche Teile nicht mehr zulässig!


    Das sollten die Vertreiber solcher Teile eigentlich Wissen.



    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Verkäufer ist ein Privatmann. Kein Händler. Ist auch hier im Forum angemeldet, was aber im Moment egal ist.


    Danke schon mal für den Auszug.


    Hatte gestern schon 2 Dekra Prüfstellen angefahren keiner der Ingenieure ist bereit dieses Teil Einzutragen. Sie erzählten mir das, was Du mir geschrieben hast.


    Versuche mich im Moment noch gütlich zu einigen, wer ein Teile Gutachten verspricht, sollte das auch liefern.


    Also wäre selbst eine Eintragung KEIN Freifahrtschein, wenn ich alles aussagen zusammenzähle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!