Led`s

  • #13

    naja besorg dir erstmal die LEDs. nimm nen paar mehr als ersatz. hihi. manchmal bekommt man ja widerstände so dazu. aber wie gesagt, hab noch jede menge da. überlege gerade was man im auto mit orangen LEDs basteln kann damit ick dat hier verraten kann. hmm grübel. :P
    wenns soweit ist meld dich einfach, dann helf ick dir.


    gruß sille

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #14

    Hey...


    Unter den 5mm Leds gibt es in der Regel noch die 3mm Leds...


    Außerdem natürlich noch SMDs und z.B. auch noch Superflux Leds (welche aber relativ teuer, dafür aber extrem hell sind allerdings auch ne hohe Wärmeentwicklung haben...)


    Zum Thema Vorwiderstand...


    Wieviel Volt eine Led verträgt hängt von der Farbe der Led ab...
    Es fängt bei 1,5V (infrarot) an und geht bis 4V (weiß)...


    Allerdings kann eine LED die eigentlich z.B. 1,5V Betriebsspannung hat auch 2V vertragen, dies schlägt sich allerdings auch in der Lebensdauer nieder,bei allerdings etwas höherer Helligkeit...


    In Reihe schalten ist natürlich möglich, würde ich aber von abraten, da im Falle eines Defekts einer LED die anderen auch direkt ausfallen...


    Also aus eigener Erfahrung hat sich bei mir bis jetzt die Konstruktion von mehreren parallel geschalteten LEDs bewährt wo 1 Vorwiderstand (in der Regel 1/4 Watt Standardwiderstand) in Reihe davor geschaltet ist...
    Allerdings müsste man vorher ausrechnen ob und wieviel Watt die Schaltung denn wirklich hat...


    R= U/I (Formel zur Berechnung des Widerstandes...)


    P=U*I (Berechnung der Leistung (Watt) welche fließt...)


    Beispiel...


    Bei einer Led (1,5V, 20mA) wären das...


    P=1,5V * 20mA = 30(V*mA) = 30mW = 0,03 W


    Bei mehreren Leds welche parallel geschaltet sind muss die Leistung dann addiert werden...


    Also bei 5 Leds wären das dann 5*0,03W also 0,15W...


    Edit meint noch:
    Zu den Vorwiderständen sollte aber noch dabeigesagt werden...
    Mit der oben genannten Formel kann der benötigte Vorwiderstand berechnet werden, aber da es ja nicht Vorwiderstände in sämtlichen Größen gibt kann es sein dass man dann den nächsthöheren Widerstand nehmen muss...


    (Beispiel:
    Bei einer 1,5V Led und einer Betriebsspannung von 13,8V würde man einen 615Ohm Widerstand brauchen...gibt es aber nicht, also braucht man den nächsthöheren Widerstand welcher 680Ohm wäre...


    Bei einer Betriebsspannung von 13,8V (also die Spannung die in der Regel herrscht bei laufendem Motor) wären dann an Vorwiderständen nötig (in Klammern dahinter der Widerstand für 12V Betriebsspannung)..


    Infrarot (1,5V) -> 680 Ohm (560 Ohm)
    Rot (1,6V) -> 680 Ohm (560 Ohm)
    Grün (2,1V) -> 680 Ohm (560 Ohm)
    Gelb (2,2V) -> 680 Ohm (560 Ohm)
    Blau (2,9V) -> 560 Ohm (470 Ohm)
    Weiß (4,0V) -> 560 Ohm (470 Ohm)




    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #15

    Das Problem ist,das der Platz sehr beschrängt ist (ne fläsche von 1,5cm x 5,0cm) und man sehr bescheiden rankommt,deshalb werde ich sie nur in Reihe setzten können :(


    Also müßte ich das so Anschließen
    Batterie/Widerstand/Led(5 oder 6)/Masse :)

  • #16

    Wenn du die Leds in Reihe schaltest dann musst du...


    Batterie (+) -> Led1 -> Led2 -> Led3 ->Led...->Masse


    Aber darauf achten das die Polarität stimmt, da Leds eine Anode (+, längeres Beinchen) und Kathode (-, kürzeres Beinchen) besitzen und dementsprechend auch eine Sperrichtung...
    Bei der Reihenschaltung muss aber wie gesagt die Sache so auskommen dass die 13,8V bzw. 12V in etwa aufgehen...


    Bei einer roten LED (1,6V) und einer Spannung von 13,8 (12V) benötigst du bei einer Reihenschaltung... 7-8 (6-7) Leds...


    Wenn du die Parallel schaltet dann musst du..


    Batterie (+) -> Vorwiderstand -> Leds (1 bis X) -> Masse


    oder


    Batterie (+) -> Leds (1 bis X) -> Vorwiderstand -> Masse


    Denn auf welcher Seite du den Widerstand schaltest ist total irrelevant...


    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #18


    :)

  • #19

    Also wenn ich sie in Reihe schalte,ist das so....
    Sagen wir mal ne orangene Led hat 2,5V


    Bei 5 Led´s =12,5V also kein Wiederstand
    Bei 7 Led´s =17,5V also würden sie schwacher Leuchten
    Bei 3 Led´s =7,5 V also nen Widerstand verbauen,weil sie sonst zuhell leuchten oder kaputt gehen!


    Das jetzt richtig....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!