Mit was wischt Ihr ?

  • #11


    Ahh, interessant... Und was lässt die Begeisterung schwinden?
    Ich fand die Aerotwin nämlich gerade gut, weil sie die ersten waren, die auch bei hoher Geschwindigkeit noch ordentlich arbeiten. Das haben, trotz Spoilerversuchen, nie andere geschafft bisher.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #12

    Moin,


    bei mir kommen seit ca. 5 Jahren nur noch SWF-Wischer auf meine Autos. Hatte zuvor auf meinem Vectra-A und -B die Bosch-Palette getestet und war mit fast allen Produkten unzufrieden. Entweder ratterten sie, wischten zwar gründlich aber laut, oder es gab so ein fieses "klack" beim Umschlagen der Wischbewegung.


    Hatte mir - auch aufgrund der hiesigen Erfahrungen - nun überlegt, die Visioflex auf meinen Omega zu montieren. Hab aber gesehen (ja, ich weiß, dass die Wischergeometrie hier eine völlig andere ist), dass die bei einem Seat Altea auch nicht überzeugend wischen. Zudem ist die Optik nicht wirklich mein Fall, aber das ist Geschmackssache...


    Bei den SWF überzeugt mich das klare, schlierenfreie Wischbild (auch jenseits der 200 km/h), der leise Lauf und die Langzeitqualität (die Verschleißanzeige ist eher im Argen als die Wischer...).


    Ich kenne jedoch auch einige, die auf Bosch schwören. Ich denke mal, dass ist wie die Frage Kaffee oder Tee, Pepsi oder Coca-Cola oder Opel oder VW ;) :tongue: Muss zur Ehrenrettung der Bosch jedoch auch sagen, dass ich sie jeweils im Supermarkt und nicht im Fachhandel gekauft habe. Vielleicht waren alle 3 Sätze ja auch falsch gelagert oder überlagert oder was weiß ich...


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #13

    Ja, ging mir mit der bisherigen Bosch Palette auch so. Deswegen nahm ich dann nur noch BilligWischer. Da gabs zB mal Wischergummis einzeln und bunt. Rote Wischerblätter für mein rotes Auto waren Klasse ;) Erst die Aerotwin, die es ja erst seit diesem oder Ende letzem Jahr gibt, waren wirklich gut und wischten eben auch leise, schlierenfrei, nicht ratternd ab 180km/h aufwärts...
    Ich bin kein Markenfreund im Allgemeinen, finde aber dieses einzelne Produkt gut. Und wenns von Aldi wäre - mir egal. Hauptsache, das Ergebnis stimmt :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #15


    Und auch die Frage an dich: was war nicht in Ordnung? Würde ich einfach gern mal wissen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #17


    Es ist bei den jetzigen Verhältnissen, feuchte nicht nasse Straße und Salz so, das die dinger schmieren wie sonst was. Das muss man ständig waschen und braucht unmengen von Frostschutz. Wenn der nicht genug verdünnt ist, dann schmiert es noch mehr. Dazu kommen dann noch Rattergeräusche. Kann aber auch an den bescheidenen Fächerdüsen liegen, die ich absolut bescheiden finde. Wie gesagt, habe 11 € für Champion investiert und bin völlig begeister mit denen. Schmieren auch nicht bei geringer Feuchte auf der Scheibe. Und vor allem sehr stabil und fest, nicht wie die billig dinger oder die Aero, wo man meint, die brechen jeden moment weg... Aber hat alles seine vor und nachteile...


    Grüße Der_Baeck

  • #18

    Ahh, danke euch beiden für die Beschreibung. Na, da bin ich mal gespannt. Also momentan hat der exzessive Salzeinsatz diese Effekte bei mir noch nicht hervorgerufen. Na, ich werde sehen... Die ersten Schneefälle waren auch ok. Aber, Schnee liegt hier sowieso selten. Jetzt am Wochenende bin ich in Harz, Eichsfeld und Thüringer Wald unterwegs. Mal sehen, was da so ist.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #19

    ICh wollte gerade Aerotwin kaufen...sagte er mir... gibt es nicht... da wusste ich noch nicht... das die vom Vecci c passen.. soweit so gut...
    Aber es gibt ja auch welche von Valeo... die preislich günstiger sind... hat jemand von euch damit erfahrung....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!