Kann ein Zündmodul in die Luft fliegen ???

  • #1

    Hallo Leute,


    na ja, zumindest weiss ich jetzt, wie es sich anfühlt, wenn eine Bombe hochgeht.


    Sonntagabend wollte ich mein Auto starten, mit Einsetzen des Anlassers knallte es richtig richtig dicke, war in der ganzen Wohnsiedlung zu hören.
    Dann rauchte es aus dem Motorraum raus, in Verbindung mit einem Geruch, der nach verbranntem Plastik stank.


    Entsetzt, stürzte ich mich aus dem Auto, Herz in der Hose und griff erstmal nach dem Feuerlöscher.
    Nach öffnen der Haube, konnte ich nichts Lockalisieren, die Batterie war noch da, brachte seine 12,5 V.


    Ich wagte es nochmal und drehte den Schlüssel, nachdem ich mit dem Laptop meinem Fehler ausgelesen hatte.


    Und siehe da, er läuft, aber keine Leistung mehr, wenn ich Gas gebe, droht er abzusaufen und der Leerlauf katastrophal, permanente Fehlzündungen.


    Nun die Frage, sehen die Symptome nach DIS-Modul aus, wie kann ich das Prüfen?
    Irgendwie scheint ja noch ein Zündfunke da zu sein, da er im Leerlauf vor sich blödelt. Fehler ist keiner gespeichert.


    Danke für eure Antworten

  • #2

    Hallo,


    also bei mir ist sie zwar nicht hochgegangen aber es stank und rauchte
    auch aus dem Motorraum.
    der gestank roch nach plastik etc.
    das rauch kam sogar fast bis zum innenraum.


    siehe folgendes thread:
    http://www.omega-freak.de/thre…3&hilight=mein+omi+brennt


    bei mir war es definitiv das DIS-Zündmodul.
    ohne vorher irgendwelche macken zu haben von heute auf morgen.


    ich würd sagen, lass Ihn so nicht mehr laufen.
    sonst sind deine Katalysatoren auch hin so wie bei mir.


    das könnte auch eventuell dein Problem mit dem
    schwierig starten erklären ?(
    hoffentlich lag alles nur an dem blöden DIS dingens.


    MfG...Özer
    (Selamlar/ Grüsse)

  • #3

    Hallo,


    naja, ich weiß zwar nicht was es für ein Geräusch macht, aber ich weiß wie mein DIS ausgesehen hat, als ich es getauscht hatte.
    Es war regelrecht geplatzt, und ich könnte mir schon vorstellen, das es einen guten Knall gibt, denn so unstabil ist das Gehäuse eigentlich nicht.
    Mein Omi lief wie ein Sack voll Nüsse, und erst als der FOH das Modul mit einer Gießkanne geflutet hat, war das defekte Modul als verursacher gefunden.


    Habe mir eines gebraucht incl fast neuer Zündkabel für 50€ besorgt :)
    Und er lief wieder vernüftig, wenn man von dem fluchen beim austausch mal absieht.
    Welcher Knaller setzt solche Teile an Stellen, die man als normaler Mensch mies erreichen kann. Entweder man kann gucken oder mit langen Armen Schrauben, beides gleichzeitig geht nicht. Und dieses Geräusch einer wegfallenden Schraube...............


    Gruß, Marco

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!