Fehlercode 0155 Drosselklapppenpoti ??

  • #1

    Hallo miteinander,


    bei meinem Dicken taucht des öftern die nette Kontrolllampe mit Auto und Gabelschlüssel auf. Seit gestern geht sie nun nicht mehr aus und der Fehler 0155 wird ausgegeben. Zum Foh möchte ich gerade nicht da der Kelr einen nur über den Tisch zieht. :(


    Habe aus einem anderen Forum erfahren das es: "Drossenklappenpoti Wert stimmt nicht überein" sein soll.
    Es hieß man kann das Teil reinigen aber wie weiß ich leider nicht. Hatte diesen Fehler einer hier schon?
    Hab zwar noch Garantie aber diese übernimmt so gut wie nichts :(


    Danke für eure Hilfe :]

    Opel Omega B Caravan Design Edition 2.2


    Mit viel Schnick-Schnack ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-80 ()

  • #2

    Bei deinem Problem kann ich leider nicht Helfen, jedoch sagt mein Diagnoseprogramm bei deinem Fehlercode folgendes:


    Fehler: P0155


    Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Beheizte Lambdasone 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis


    Mögliche Ursachen: Kabelbaum, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät



    Vieleicht hilft es dir ein bisschen weiter.

  • #3

    Lambdasonde? Oje.... Hmm das wäre natütrlich besser zu verstehen. Denke mal das mein Krümmer sich demnächst verabschiedet. Aber hatte schon mit dem Gedanken gespielt das es evtl. die Sonde im Eimer sein könnte.


    Denn:


    Erhöhter Verbrauch
    Teilweise Ruckeln im Lastbereich
    Manchmal geht der ganze Motor beim fahren in die Knie als würde man Bremsen
    Kaltstartverhalten ist gelegentlich Mies


    Geht diese Sonde "kaputt" dann ist sie kaputt oder geht das bei dieser schleichend?


    Werde wohl doch mal zu nem FOH fahren und mal durchs Tech sausen lassen zum schauen was wirklich nicht stimmt.


    Kann man die Lambdasonde selbst wechseln und evtl weißt noch die Kosten für solch ein Teil?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    EDIT


    Mist da war ein Zählfehler :( Habe den Fehlercode 1555

    Opel Omega B Caravan Design Edition 2.2


    Mit viel Schnick-Schnack ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-80 ()

  • #4

    Das klingt schon eher nach deiner Beschreibung *g*


    Fehler: P1555


    Felherhaftes Bauteil bzw Teilsystem: Drosselklappenpotenziometer A/Luftmassenmesser - Signal Plausibilitätsfehler


    Mögliche Ursachen: Undichtigkeit/Falschluft, Schlauch verstopft

  • #5

    hatte diese fehler auch im steuergerät! beim foh war es der nockenwellensensor.zahnriemenabdeckung abgebaut.nw-sensor ausgebaut,sensor war schief eingebaut.sitzt auf einem blech.blech und sensor ausgerichtet.danach ging lampe immer noch nicht aus! zum nächsten bekannten gefahren,ausgelesen ,plausibilitätsfehler drosselklappenpoti,wollte mir ein neues für 380 euro einbauen. dann nachgedacht und luftschlauch(ansaugschlauch) am drosselklappenstutzen abgebaut,reingeschaut,war total verölt,mit bremsenreiniger gereinigt,seitdem keine probleme mehr!lampe ist aus,ruckeln ist auch weg,was manchmal vorkam :tongue: :autos127: im poti ist eine referenzbohrung für die angesaugte luftmenge und wenn die verstopft kommt die motorlampe,dieser fehler ist auch bei vw,seat und audi immer wieder aktuell !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!