Keine Power und über 23ltr Verbrauch

  • #1

    Hallo,
    hoffe mir kann hier jemand helfen, bevor ich unwissend in die Werkstatt fahr.


    Folgendes Problem seit kurzem:


    Wenn ich Gas geb hab ich das Gefühl mich hält jemand fest. Dann setzt bei Kick-Down bei vier bis fünf tsd Umdrehungen sowas wie nen Drezahlbegrenzer ein. Aber! Nicht immer. Es gibt hier auch kein Unterschied ob warm oder kalt. Natürlich trete ich Ihn nicht kalt!!! :) .


    Und jetzt der Hammer!!!!! :evil:


    Als ich auf meinen Bordcomputer schaute, sah ich einen Durchschnittsverbrauch von 21,1ltr. Dies konnte ich nicht glauben, da er auch bei kleinem Tankinhalt von 15ltr eine Reichweite von 400 km anzeigte.
    Also tankte ich voll (90 Eur) ;)


    Jetzt reserve und !!!!!!!!!!!!! 260km auf der Uhr. ?(


    Als ich das mit der Begrenzung das erste mal merkte, bin ich zu einer Werkstatt. Diese meinten das er evtl. Nebenluft zieht. Problem behoben dachte ich. Puste Kuchen. Gleiches Proplem mit der Begrenzung. Aber wie gesagt, nicht immer!!!!


    Achso, ist nen Automatik.


    Bitte, bitte helft mir ich hab mitlerweile Angst irgendwo hin zu fahren. Aus Angst das er ausfällt.


    Achso, ich fahr zu 70 % nur kurzstrecke.


    Lt. BC nur 27km/h durchschnitt.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen, vielen Dank im voraus.

  • #3

    Hi,


    könnte auch das DIS-Zündmodul sein!
    hatte ich bei meinen einigen Omis mal schon gehabt.


    das mit dem durchschnittsverbrauch lt. BC ist ja kein wunder,
    weil du ja jetzt nicht voran kommst und immer mehr Gas gibst,
    und du immer wissen möchtest ob dieses effekt wie
    begrenzer/ zündaussetzer noch vorhanden ist,
    gibt man eben immer mehr Gas ;)
    und da es nicht richtig zünden kann etc.
    hast du eben einen mehrverbrauch.
    falls es das DIS-Zündmodul ist, würde ich damit nicht mehr lange fahren.
    sonst kannst du deine Katalysatoren in die Tonne werfen ;)


    dieses beschriebene effekt war bei mir immer definitiv
    wegen dem DIS-Zündmodul!


    würd aber vorschlagen, Kerzen, Zündkabeln und das Modul
    alle samt zu erneuern.


    MfG...Özer

  • #4

    Also bevor du irgendetwas tauschst, lass erstmal den Fehler auslesen. Ich bin damals mit dem Meister und angeschlossenem Tech auf die Landstrasse. So hat man rausgefunden, dass es der KWS war. Die MKL leuchtete bei mir nicht.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #5

    Erst mal vielen Dank, für die vielen und vorallem schnellen Antworten. ;)


    Meine Motorkontrolllampe leuchtet nicht.


    Das einzige was er hin und wieder anzeigt ist Kühlmittelstand. Dies soll lt. Werkstatt aber der Schwimmer im Behälter sein. Also nichts wildes.


    Was kostet denn so ein DIS oder KWS?


    Helft mir der Sprit würd immer teurer. 8o

  • #6

    die Abreglung bei 4500U/min ist der Motornotlauf u.a. mit fetterem Gemisch (was den Verbrauch auch steigen lässt und die Leistung sinkt also tritt man tiefer aufs Pedal was den Effekt noch verstärkt!)


    Leuchtet die MKL denn bei eingeschalteter Zündung? nicht das sie doch leuchten würde und nicht kann weil Leuchtmittel platt ....


    der KWS beim 2,0 16V kostet glaub ich so um die 80,- EUR das DIS ist schon ziemlich teuer.... würde mal bei ebay nach nem gebrauchten schauen da kommste auf jeden fall billiger weg.


    zum KWS auf jeden Fall original nehmen die Zubehörteile sind zu 99% sch..... d.h. der Fehler ist trotz neuem Sensor da!



    MfG u. viel Glück Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    das DIS-Zündmodul kostet um die 160EUR beim Freundlichen.
    ich hatte es von einem Teilefuzzi (Danckers) für 100EUR bekommen.
    Original von Bosch!!!
    würde aber keinen gebrauchten empfehlen, lohnt sich nicht.


    musst aber die Teilenummer von deinem ablesen,
    weil es da verschiedene DIS-Zündmodule gibt.


    würd aber auch am besten zum Freundlichen,
    und die sollen ne Fehlerdiagnose machen.


    und nicht gleich hier und da Geld verschwenden,
    obwohl die Teile ok wären. ;)


    MfG...Özer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!