Entscheidungshilfe

  • #1

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem gebrauchtwagen,
    mir ist vor 2 wochen ein lkw quer gekommen und nun ist mein lada-niva vollschrott.
    leider brauch ich nicht einfach nur irgendein neues auto sondern einen mit ner vergleichbaren zugleistung (1900kg beim niva... ja lacht aber die kassler berge hab ich mit nem lächeln genommen ^^ ) welches auch nicht all zu viel sprit brauch wenn ich einfach nur zur arbeit fahre (niva kurzstrecke 11 liter)
    ein bekannter fährt nen senator und meinte das opel nicht so verkehrt wäre :)
    er hatte auch mal einen omega gefahren, auch zum hänger ziehen und war damit voll zufrieden....
    jetzt meine fragen:
    a)-gibts den omega a oder b als 2liter maschine 115ps auch mit steuerkette oder haben die alle nen zahnriemen?
    b)-wieviel sprit schluckt oben genannte maschine wenn man nicht all zu rasant unterwegs ist..
    c)-wartungsintervalle..... speziel den vom zahnriemen (hab bisher niergendswas über steuerkette finden können???)
    d)-steuer und versicherung in etwa....
    e)-rostnester (rädläufe und türkanten/unterseite hab ich bisher als standart finden können) gibts sonst noch versteckte stellen wo man genau chauen sollte?
    vielen dank im vorraus

  • #2

    hi,


    omega a / b gibt es mit 2 L//115PS Maschine und 2L16V//136PS,Verbrauch ca.je nach Fahrweise zw.8,5 und 12L.


    Zahnriemen/Wartung alle 60000km


    Rost: Kombi/Radläufe,Heckklappe,Türen(auch unter Gummi schauen)
    Limo B/ Türen


    Achte darauf ob der krümmer dicht ist,hinterachsdifferienzial geräusche macht


    anhängelast beim mv6 1800kg(3frauen und ich, kofferraum voll,pferdeanhänger mit 2 großpferden)null problemo. aber wie gesagt,mv6 der hat 211 ps!


    viel glück

  • #3

    ich weiß ja nicht wieviel du vorhast zu fahren aber wenns um Kraft also Drehmoment geht besonders im Anhängerbetrieb wäre der 2,5TD von Vorteil erstens günstiger im Unterhalt (ab einer gewissen jahreslaufleistung) und der hat auch ne Steuerkette wenn ich mich jetzt nicht völlig irre....wenn nicht möge man(n) es einem Benzinfahrer verzeihen ;)



    den Omega A mit 2,0l 8V und 115PS, Omega B mit 2,0l 8V 115PS und 2,0l 16V 136PS! nur der eindeutigkeithalber ;) wobei noch zu sagen wäre das die "B" Motoren also X20SE (8Ventiler) und der X20XEV (16Ventiler) eine bessere Abgaseinstufung als der Omega A 2,0l 8V (C20NE) haben!


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    ich fahr im jahr ca 20.000-25.000 km.
    ca 1 mal im monat muß/will ich n trailer mit einem trail-niva druf ziehen
    gewicht ca. 1700kg.
    ansonnsten immer nur"kurzstrecke" ca 15-20 km ins geschäft und wieder zurück und die üblichen aldi-liedl-einkaufsfahrten...
    diesel lohnt sich da nicht. ich liebäugel derzeit auch noch mit einem gas-niva, muß aber noch abwarten bis und vor allem wieviel geld ich von der gegnerischen versicherung bekomme....

  • #5

    Wenn du nen Trailer ziehen willst, bringt`s doch nur ein V6 Benziner oder der R6 Diesel 2.5 TD, der eine Steuerkette hat.


    Der V6 kostet ziemlich viel in der Wartung, der 2.5 TD lohnt sich da vielleicht mehr.


    Wenn 2.0, dann den 136 PS (X20XEV), denn der hat wenigstens noch ein bissel mehr Kraft als der mit 115 PS. Dafür ist der mit 115 PS robuster. Aber die 2.0 Liter Motoren kämpfen sich mit dem Omega schon ohne Trailer hinten dran ab...


    Nimm den 2.5er Diesel!

  • #6

    Kann ich nur bestätigen, wenn Du Kraft brauchst und geringen Verbrauch ist der X25DT genau das richtige!!!


    Hab selber so ein "Trecker" und bin zufrieden, Zuglast lt. Fahrzeugschein: gebremst 1.900 bis 10% Steigung (wenn werksseitig montiert - sonst 1.600)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!