Zahnriemenwechsel

  • #1

    Habe eine Frage zu Zahnriemenwechsel.
    Habe 62000KM(MV6 Bj. 96)auf dem Tacho, letzter Zahnriemenwechsel 2002 bei 46000KM.
    Habe den Wagen aus erster Hand und fahre selber ca. 15000KM im Jahr.
    Nun meine Frage, wie nötig ist der Wechsel?
    Man soll ja alle 4Jahre den Riemen Wechseln, er ist aber eben erst 16000Km gelaufen.


    Kennt jemand eine freie Werkstatt in München die günstig wechselt?
    Wo bekomme ich einen Zahnriemensatz?



    ?( ?( ?( ?( ?(

  • #2

    ... das ist immer eine entweder oder Regelung, also immer das, was zuerst Eintritt!


    Und der Regelsatz ist 60.000 KM oder 4 Jahre.


    Bekommen wirst Du ihn bei fast jedem Zubehörladen, beim FOH oder bei diversen Online Shops und Auktionshäusern.


    Guckst Du

  • #3

    Hallo!


    Snub hat es ja schon geschrieben alle 4 Jahre oder nach 60000km je nachdem was zuerst eintrifft. So wie Du schreibst wurde er 2002 gewechselt also wäre er schon 2006 fällig gewesen, also bist Du schon 1 Jahr überfällig und riskierst einen dicken Motorschaden. Der gehört schleunigst gewechselt denn ca400-500€ sind wesentlich günstiger als die Kosten die bei einem Motorschaden auf Dich zukommen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Wie FalkeFoen schon sagte, riskierst du momentan einen Zahnriemenriss. Wenn der Riemen erst 16.000Km runter hat wird er bestimmt nicht demnächst reißen aber das Risiko ist da! :hammer:
    Je nachdem wie schnell der Riemen gealtert ist oder welcher Qualität der Riemen ist kann er gut aussehen oder porös sein etc...


    Aber auch visuelle gute Riemen können reißen. Deswegen würde ich den Riemen vor dem Winter auf jedenfall wechseln.

  • #6


    Das war aber ein garantiefall ne?
    Was genau ist passiert? Motorschaden?


    Heftig, deswegen lasse ich solche sachen immer beim FOH machen mit Garantie falls was passiert.

  • #7

    Hallo!


    War morgens in der Garage ,Auto an merkwürdiges Geräusch von vorne, sofort ausgemacht. Meinen FOH angerufen der hat gesagt nicht mehr starten er kommt mit dem Abschlepper. In der Werkstatt dann wurde der Schaden an der Spannrolle festgestellt. Zum Glück hatte ich ihn ausgemacht sodas nichts weiter passiert ist. Wäre ich gefahren wäre die Spannrolle wohl fortgeflogen und den Rest kann man sich ja denken. Das passierte alles noch in der Garantiezeit. Auch wenns Weh tut den ZR lass ich Grundsätzlich beim FOH wechseln da kommt mir keine freie Werksatt ran.


    mfg
    FalkeFoen

  • #9


    Ich bin mir nicht sicher, ob die sich an den V6 "rantrauen" - hatte nämlich auch mal gefragt, da haben die gemeint, wenn sie das Werkzeug haben und der Meister sein OK gibt .....!


    Aber sonst für den 16V sicher ein normaler Kurs.


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!