Kopfdichtung defekt ?ich bitte um hilfe.

  • #1

    Hallo auch,ich habe nen problem mit meinem 87er omi 2l automatik ! ich habe ihn noch nicht all zu lange und seid geraumer zeit leuchtet (ca. alle 2-tage ) ..leuchtet die Kühlwasserlampe auf ,naja meistens halte ich an und lasse den motor abkühlen (ziggarettenpause/ganze schachtel) naja wenn der motor abgekühlt ist fülle ich wasser auf nen bißchen uber kalt-makierung ! ..ich habe auch schon bei warmen motor wasser nachgefüllt (vorsichtig den behälter geöffnet und dann frostschutz rein/was ich im auto liegen hatte) Wassertemparatur meißtens in der stadt so bei 100grad und unterwegs autobahn/landstraße ca90/95/98 grad ! hmmm? meine Heizung geht auch net ,habe schon nen neuen schalter drinnen aber ich glaube es ist der Heizungslüfter selber?!! Wehrend der fahrt kommt trotz alldem immer warme luft aus den lüftunsgöffnung (innen) habe meistens fenster auf! ich habe doch bestimmt die kopfdichtung durch oder? Dadurch das ich öffter mal wasser nachfülle weis ich das im behälter kein öl drinnen ist. hmmmm ?( ich brauche bitte hilfe :)

  • #2

    Schau mal im Innenraum nach Feuchtigkeit(Wärmetauscher)Einfach mal das Handschuhfach ausbauen!Dahinter liegt der Wärmetauscher!Und ich würde mal das Thermostat wechseln!Oder qualmt dein Omi ausem Auspuff?Bei ner defekten ZKD ist nicht unbedingt Öl im Wasser!Es kann auch ein Kühlwasserkanal in Richtung Zylinder gerissen sein!Dann müsste der Motor aber weiß qualmen!
    Und prüf die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher(Heizungskühler)führen!Die setzen sich schon mal zu.

  • #3

    Hallo,
    hast du schon mal nachgesehen ob der Fußraum auf der Beifahrerseite noch trocken ist??
    Könnte auch sein das sich dein Heizungskühler verabschiedet hat was dann auch die kalte Heizung und den Wasserverlust erklären würde.
    Qualmt dein Auto denn beim Fahren weiß hinten raus?
    Oder schau mal am Öldeckel ob da weisser Schleim ist.
    Sollte letztes der Fall sein könnte es wirklich an der Kopfdichtung liegen.
    Beste wäre wenn der Fußraum nass ist das macht die wenigste Arbeit, es sei denn du hast Klima dann wirds wieder kniffelig.



    Gruß Ralf


    Ich muss wohl schneller schreiben *lol*

  • #4

    Sind doch net bei der F1 :P :PAber ich hab gewonnen :tongue:

  • #5

    Also keinen qualm nichts weiß hinten raus ! die heizung ist immer warm bzw es kommt immer warme bis heiße luft raus ! Klima habe ich zum glück nicht ! ob der fußboden feucht ist werde ich gleich mal gucken gehen und sage euch bescheid! Weißen schaum habe ich auch nicht im oder am öldeckel / habe erst nen ölwechsel gemacht letzte woche + filter ! ...ich gucke mal eben ob der fußboden naß ist ! .... so ich war kurz unten am auto also es ist nicht´s naß(dafür spinnt meine zv jetzt!), morgens ist er auch nicht feucht an den scheiben innen oder so einfach nur trocken innen ! hmmmm ?( :( aber er springt schlecht an morgens oder beim ersten start bzw ohne gas geben springt er garnicht an wenn er erstmal warm ist ,dann dafür um so besser . nicht nur das ich nem betrüger auf dem leim gegangen bin mit dem auto (tacho zurückgedreht usw) nein ich stecke seid mehr als einer woche nur kohle in den wagen (öl+filter,zündkabel,kerzen 4-polig,verteilerkappe+läufer,luftfilter,kraftstoffilter,! ich könnte ko....! X(

  • #7

    Habe noch schnell aufgeräumt ,auto! müll usw ,grins´ :) :O ich habe den obriegen teil schnell eddiert siehe oben ! diesen auch siehe hier grins.

  • #8

    Also die genannten Teile die du ersetzt hast das ist Verschleiss.
    Zu deinem Problem: Fülle doch mal Wasser auf bevor du los fährst und gucke dan wenn der Motor schön warm ist mal eben unter die HAube ob du was siehst .
    Ich meine jetzt ne Stelle wo es tropft.
    Könnte ja auch sein das ein Anschluss vom Kühler nen Riss hat, das hatte nen Kolege letztens da war der obere Flansch gerissen.
    Kann auch sein das dieses tolle VErteilerohr kaputt ist , das ist ein Rohr mit 5-7 Anschlüssen im Kühlsystem und das sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.
    Das war bei mir letzthin kaputt.
    Ist besser erst mal alles auszuschliessen bevor man unnötig den Motor zerlegt.


    Gruß Ralf

  • #9

    ok,werde ich mal machen den tipp mit wasser morgens auffüllen. ich ahbe morgens schonmal geguckt ob irgendwas drunter liegt (wasser oder so) aber nichts . mein vater hinngegen sagte das er ganz schön nach wasser riecht Verbrantes wasser !? ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!