Hi,
das ist aus dem OPF und von ChrisJ einem ExMod vom opel-problemforum geschrieben. Ich finde die Beschreibung mehr als passend, da halt manchmal die Fragen kommen "Wie kann ich Moderator werden". Der Text gibt auch mal einen kleinen Einblick in die Mod-Welt- ist nicht immer einfach und man(n) ist schnell der Buhmann im Forum. Würde mich freuen, wenn der eine- oder andere User sich das mal zu Gemüte zieht und mal drüber nachdenkt. Mods sind auch nur Menschen
ZitatAlles anzeigenOriginal von ChrisJ aus dem OPF
Hi!
wie wird man Mod...? Nun ja, bei mir war es so, daß ich Marcus darauf angesprochen habe. Da ich über etwas Fachwissen verfüge und (damals wohl mehr als heute) auch recht viel Zeit im Forum verbringe, dementsprechend einige User auch etwas kennengelernt hatte, bot sich das halt an.
Es ist manchmal nicht ganz einfach, denn viele stellen an uns Moderatoren anscheinend den Anspruch, daß wir perfekt wären, daß wir niemals einen Fehler machen. Dies ist, da wir ja alle nur Menschen sind, wohl logischerweise nicht so. Jeder macht Fehler und jeder kann sich irren. Aber, und das macht die Arbeit als Moderator nicht unbedingt einfacher, es wird genauer hingesehen, wenn ein Moderator etwas schreibt, als wenn ein User da etwas verfasst. Vermutlich auch logisch.
Man muß neben dem eigentlichen Befassen mit bestimmten Problemen sich um die einem zugeteilten Foren kümmern. Dies sieht im IDEALFALL so aus, daß man halt jeden Beitrag durchliest und (hier liegt der häufigste Irrglaube) hauptsächlich darauf achtet, daß bestimmte Regeln des guten Tones eingehalten werden. Sicherlich, man achtet auch auf den Inhalt der Sache, aber das ist nicht die eigentliche Aufgabe. Vielmehr geht es darum, einen gewissen Umgang der User untereinander zu erhalten und bei bestimmten Ereignissen halt entsprechend einzugreifen.
Ich sprach von IDEALFALL. Aufgrund der Größe des Forums, es ist ja nun im Laufe der Zeit doch recht beträchtlich gewachsen, hat natürlich auch die Zahl der Beiträge zugenommen. Dementsprechend ist es gar nicht mehr so einfach, den Überblick zu behalten bzw. entsprechend alles korrekt durchzusehen. Hier kann man als Moderator bestimmte Dinge durchaus übersehen und genau an dieser Stelle sollten die User uns eigentlich unterstützen. Dafür gibt es die UUPS-Funktion, mit der man als User einen (oder mehreren) Moderator(en) eine Nachricht zukommen lassen kann, wenn einem aufällt, daß etwas nicht stimmt (wenn sich beispielsweise zwei User exterm streiten, usw. usf. - ich meine also all jene Dinge, die in den Boardregeln festgehalten sind).
Einfach ist es sicherlich nicht. Es sieht mit Sicherheit schön aus, wenn da viele lustige Sterne unter einem Namen stehen, aber im Endeffekt kann man sich dafür nichts kaufen. Ich persönlich könnte auch ohne leben. Jedenfalls hat der Job des Moderators auch die berühmten Schattenseiten. Spätestens, wenn man einen User wegen irgendwelcher Fehltritte ermahnen muß (und ich sehe das so, daß derartige Maßnahmen notwendig sind, um hier bestimmte Regeln durchzusetzen), ist man für einen bestimmten User-Kreis der "Buh"-Mann. Schwierig sind gerade Entscheidungen, die in den Bereich Ermahnung/Verwarnung und dergleichen fallen. Gerade hier muß man Neutralität zeigen, auch wenn dies manchmal schwer fällt. Es ist sehr wichtig, daß man das macht, denn ich bin mir sicher, es gibt genug Leute, die nur darauf warten, daß man einen Fehler macht. Denn dann könnten die nämlich auf den jeweiligen Mod "hacken".
Neben diesen ganzen Dingen sehe ich es zumindest auch als meine Aufgabe an, einen gewissen Zusammenhalt zu erreichen. Man denke nur an den letzten größeren aktuellen Fall "Abschied vom Forum", das ist gar nicht so lange her und steht ebenfalls im "Alles was nicht in die anderen Foren passt"-Bereich auf der nächsten Seite glaube ich. Man greift zwar manchmal in solchen Fällen schon zu merkwürdigen Mitteln, aber man sieht es dort, es hat anscheinend funktioniert, einen User vom Abgang aus diesem Forum abzubringen. Auch das gehört mehr oder weniger (weniger wäre mir lieber) zum Mod-Alltag.
Heutsotage werden Entscheidungen zum Thema "Wie wird man Mod?" in Moderatorenbereich unter den Moderatoren und der Administration genau ausdiskutiert. Es ist so, daß neben den Punkt Fachwissen meiner Meinung nach auch solche Dinge zählen, wie z. B. wieviel Zeit der User im Forum verbringt, ob er regelmäßig hier ist, wie er sich gegenüber anderen verhält, usw. usf.
Wenn also mir persönlich User XY so positiv auffällt, daß ich sage, der wäre dafür sehr gut geeignet, würde ich denjenigen im Moderatorenbereich vorschlagen. Es würde dann entsprechend darüber diskutiert und eine Meinung würde entstehen. Je nachdem, wie das dann ausfällt, wird derjenige dann Moderator oder halt nicht. Wichtig ist natürlich auch, daß auch eine entsprechende Notwendigkeit besteht (beispielsweise wäre es ja Quatsch, 20 Moderatoren für den Bereich Motortechnik zu haben, nur weil es da 20 fähige Leute gibt).
Was dort noch nicht angesprochen wurde, da es schon was älter ist und das Problem damals noch nicht so aktuell war, ist der ganze Copyright/Urheberrechtskram, Impressum, Haftungsausschluss, Datenschutz und sonstige Gründe für gelangweilte Anwälte, was alles ruckzuck das aus für ein Forum und der finanzielle Ruin für den Admin sein kann.