GFK Schürze und Tüv??

  • #1

    Moin Moin


    hab mal ne bescheidene frage zwecks ner GFK Schürze und zwar wie siehts da mit Tüv aus?? Hab dafür keine pappiere ?( tragen die mir die so per einzelabnahme ein oder eher nicht??


    Hätte da allerdings noch ein Materialgutachten für GFK Schweller könnt dem Prüfer ja die für die schürze andrehen8) steht allerdings net drauf für schweller is nur ein wisch vom Tüv Essen was bestätigt das dass Material bruchfest und geprüft ist.


    Und was kostet ne einzelabnahme??


    Danke


    Gruss

  • #2

    1. Beim Materialgutachten mußte auch ne Einzelabnahme machen.
    2. Falsches Gutachten klappt nicht, da die Schürzen/Schweller mit ABE/Teilegutachten eine ein gravierte Nummer haben die kontrolliert wird.
    3. sieht wohl schlecht wenn du nichts in der Hand hast. :(

  • #3

    Also auf dem Gutachten was ich hab steht null drauf keine nummer oder so bzw auch nicht für was das gutachten ist.
    Da steht halt nur drauf das dass Material den Falltest mit ne ka 60g Kugel bestanden hat ohne zu brechen.
    Auf meinen alten schwellern wofür das gutachten war stand auch keinerlei nummer oder sonstiges drauf.

  • #4

    Jo normal ist ja auch ein Materialgutachten das Teil ist nix wert. Wie der Name schon sagt gibt es nur auskunft über das Material und nicht über Fahrzeug spezifische Sachen.

  • #5

    ich würd versuchen dem Prüfer das Materialgutachten zugehörig zur Stoßstange zu verkaufen (falls auf der Stoßstange selber nich eine nummer steht - wenn ja dann müsste ein Gutachten dafür vorhanden sein)
    ein Materialgutachten zählt so gut wie nichts, aber bei uns doch besser als überhaupt kein Gutachten für die Stoßstange zu haben

  • #6

    Hi !


    Ich habe meine Hekschürze selbst angefertigt und sie auch Ohne Gutachten eingetragen bekommen !


    Das hat zwar eine weile gedauert, bis ich sie per Einzelabnehme eingetragen bekommen habe, aber immer hin hab ich es dann doch geschafft.


    Das stimmt schon, dass es ohne Gutachten sehr schwer ist einen Tüver zu finden der dir das einträgt, aber ich würde es auf jeden fall mit dem M-Gutachten probieren und wenn es nicht klappt fährst du halt zum nächten Tüver.


    So hab ich das auch gemacht !


    Frage aber vorher ob er Dir das eintragen würde, denn wenn er gleich von vorn herein sagt er trägt sie nicht ein dann fahr wo anders hin ... spart Geld !


    Wenn der Tüver sagt "na da schauen wir mal", hast du evl. eine gut Chance, dass er sie dir einträgt was aber keine Garantie ist.


    Bei mir hat es beim 3. mal gelappt.


    Leg gleich die Karten auf den Tisch und hör auf rum zu mogeln, denn das kommt bei den Tüvern nicht gut an. Wenn du aber gleich sagst, dass du kein Gutachten hast sondern nur ein M-Gutachen gibt es wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer.

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!