Abgasanlage undicht! Was ist da defekt

  • #1

    Hi,
    so nachdem ich nun seid einer Woche mit einem Krach rumfahre, der nicht mehr zu ertragen ist und ich erst den Krümmer im Visier hatte ist mir heut aufgefallen, dass der laute Krach eig wo ganz anders herkommt. Habe mal das Foto angehängt (ist leider nicht so gut - nur Handy). Das ganze ist ungefähr in Höhe der Fahrertür (etwas weiter vorne). Das linke Rohr kommt oben vom Krümmer und geht dann (denke ich) nach dem Übergang in den KAT. So die große Frage: Was fehlt dort? Wieso ist das eine Rohr soviel dicker? Fehlt das nur eine Dichtung oder Schelle? Wäre für eine schnelle Antwort dankbar um die Teile morgen noch holen zu können.



    Ist es eigentlich normal, dass das Rohr vom Krümmer so hell ist? Aus einem anderen Material? Hab den Krümmer noch nie direkt gesehen, aber eig müsste es noch der erste sein.


    Vielen Dank


    LG Stefus

  • #2

    Hallo Stefus ,


    es sind vom Krümmer aus zwei Rohre die an der Stelle in ein dickes Rohr zusammenlaufen , danach kommt das Flexrohr und der Kat . Das ganze nennt sich Hosenrohr und ist serienmäßig ein komplettes Teil zusammen mit dem Kat .
    Was man auf dem Bild im Vordergrund sieht ist nur das Hitzeschutzblech was um die beiden Rohre gewickelt ist .
    Eine Schelle oder Dichtung gibt es an der Stelle nicht , ich vermute das es bei Dir gerissen ist (passiert häufig an dem Übergang von 2 auf 1 Rohr) - da hilft nur schweißen lassen oder ein neues reinbraten (gibt es als Reparaturstück ohne Kat - leider trotzdem nicht ganz billig ... ca. 150 ,- ) .


    Gruß Andre

  • #3

    Hi,


    danke für die Hilfe! Stimmt, das im Vordergrund ist nur ein Hitzeblech. War eben in der Werkstatt und das Flexrohr war total hin. Fast ganz durch; das hab ich nur gestern nicht gesehen. Nun hab ich nur ein neues Flexrohr und das auch noch aus Edelstahl ;) .


    LG Stefus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!