Omege 2,5 V6 Zahnriemenwechsel

  • #11

    ihr wirft mit preisen rum, habe nur aus neugierde hier mal nachgefragt was die haben wollen ,muss aber auch sagen das ich nur für den riemen draufmachen gefragt habe ( also vorvolumenkammer selber demontieren,und riemensatz besorgen) die wollen dann 150 euro haben, haben bei autodata geschaut meinten dann 150 euro macht dann zusammen
    riemen und rollen ca 200
    werkstatt 150
    etwas selber schrauben ( vorvolumenkammer) halbe std


    350 takken

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #12

    also ich verstehe das nicht.


    der riemen liegt bei 50 euro die spann und umlenkrollen bei 100-150. das bissel selber machen spart doch nicht wirklich.
    das wechseln des zahnriemens an sich ist kein hexenwerk, nur die einstellung danach. wenn man alle markierungen
    einhällt läuft der motor auf jedenfall. nur eine minimale veränderung der einstellung ist sofort bei der leistung merkbar.
    bitte lasst also nur FACHLEUTE und damit meine ich keine atu werkstatt an eure V motoren. der spezialwerkzeugsatz
    ist unabdingbar, ebenso wie das fundierte fachwissen über diesen motortyp.


    ich habe meine v motoren immer selber gewartet und repariert, von zahnriemenwechsel über zyko dichtung und motorinstandsetzung
    nach kolbenschaden. grundlegend dafür war meine ausbildung bei opel, ansonsten hätte ich die finger davon gelassen.

    Baustelle B Caravan, Schwarze Scheinwerfer (Xenon), Tagfahrlicht in Scheinwerferblende, Habenverlängerung und böser Blick in Blech, 8,5x18 Ronal, 40er Tieferlegung, Heckklappe teilweise gecleant und auf elektrisch öffnen umgebaut, Duplexanlage (Eigenbau) wegen AHK, Seni B LCD,
    Unterbodenbeleuchtung, 32er Kennzeichen, ...

  • #13

    Oh!!! man braucht Spezialwerkzeug
    och ist das geil.
    Ich wechsle meine Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug und meine Motoren rennen wie die Hölle.
    Was ja laut der Aussage der "Spezialwerkzeug braucher" gar nicht sein kann. *grübel*

  • #14

    Okay, danke für die VIELEN Preise :(


    Die Mehrheit scheint sich 500-700€ bei einzupendeln. Das hört sich auch schon vieeeeel besser als 1.700.-an


    Wollte jetzt hier keine hitzige Diskussion lostreten

    :P ROADRUNNER :P

    :ok: Was ich denke, habe ich bereits ausgesprochen... wer sich daran stört, soll zu Mutti gehen und flennen. :omg:

  • #15

    Hallo


    1. frag ich mich wo das wechseln des Zahnriemens schwer ist bei unseren V6s?? Der Riemen ist gut zugänglich und lässt sich auch ohne spezial Werkzeug ohne Probleme durchführen. Man hat gut Platz im Motorraum. Und wenn man den Motor auf ne ordentliche Position dreht alle Wellen fixiert (mach ich z.b. mit Holzkeilchen) und dann den Riemen runter neuen drauf. Fertsch..
    2. wer 750 euro als Freundschaftspreis nennt sollte den man wirklich verdreschen :D
    also im Zubehör kostet der Zahnriemensatz ( conti +SKF) 150 Euro.. dazu jenachdem ob mans will ne Wapu (fahre meine 2 Zahnriemenwechsel lang) für 50 euro und gut ist. Also wenn die dafür 350 verlangen haben die gut verdient ohne sich tot zu machen.. aber 750 ist wirklich hart

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #18

    Ich sage es mal so,


    es gibt Leute die machen den Zahnriemenwechsel (lieber) mit Spezialwerkzeug.


    Und es gibt die anderen die machen/ können es halt ohne.


    Natürlich geht vieles auch ohne Speziawerkzeug.


    Woher wollt ihr denn Wissen ob der FOH oder die Freiewerkstatt jetzt das Werkzeug dafür nimmt oder nicht?

  • #19

    Warum ist der Wechsel bei euren FOH´s so günstig? Hier in Wiebsbaden wollen die 620€ ohne WaPu.
    Meine Freie, wo ich sonst immer hin gehe, haben leider das Werkzeug nicht dafür. Ich werd mich wohl noch ein bisschen umschauen müssen bis der Preis passt.

  • #20

    also ich habe bislang alle motoren ohne spezial werkzeugen riemen getauscht... allerdings noch nicht bei einem mit 4 nockenwellen aber da werd ich bald auch durch müssen... wirt schon werden :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!