Heute war mein Omega wieder gegen mich...
Kumpel und ich haben zusammen Ölwechsel gemacht. Öl abgelassen, Ölfiltergehäuse abgeschraubt (festes Gehäuse, nur Innenleben tauschen), alles schön sauber gemacht, neues Innenleben (Ölfilter) ins Gehäuse und den dann mit neuer Dichtung leicht festgeschraubt, neues Öl rein.
Bin dann auch ne kleine Proberunde durch die Stadt gefahren und als ich wieder auf den Hof fuhr meinte er nur so, dass mein Auto tropft. Die ganze Hofeinfahrt war voll mit Öltropfen, die Straße auch und dort wo ich kurz mit dem Omega aufm Hof gehalten habe war ein großer Fleck. Alles fix mit Sand bedeckt
Auto wieder auf die Grube und geguckt. Haben dann festgestellt das wir die Aufnahme für den Ölfilter wohl ausversehen etwas lose gedreht haben. Auto dann aufgebockt um zu vermeiden das viel Öl bei Ölfilter abbauen ausläuft.
Beim Versuch den Ölfilter abzuschrauben hat sich dann die Aufnahme ganz mitgedreht. Es war ein Akt der Verzweifelung es abzubekommen, aber nach einigem rumprobieren haben wir dann Ölfilter samt Aufnahme abbekommen. Obwohl wir den Ölfilter nur leicht festgezogen haben, haben wir es gerade so geschaft die Aufnahme vom Ölfilter zutrennen.
Haben dann die Aufnahme wieder angeschraubt, mussten aber leider die alte Dichtung nehmen, da wir ja keine Neue hatten und haben die Aufnahme richtig festgezogen. Ölfilter auch wieder dran und geguckt.
Es kommt immernoch ganz leicht Öl raus zwischen Motor und Ölfilteraufnahme. Ist nur minimal aber ich hab jetzt Angst das es wieder mehr werden könnte und so. Beim Ölmessstab war noch fast genauso viel Öl dran wie wir aufgekippt hatten. Während der Fahrt durch die Stadt sind wohl nur einge Tropfen auf die Straße gekommen.
Sollte es reichen wenn ich die Dichtung der Ölfilteraufnahme erneuer?
Ist das normal das sich die Aufnahme beim Ölwechsel löst? Im Handbuch stand auch nix das man die nachziehen soll oder so.
Oder habe ich irgendwo nen groben Fehler gemacht?
Ging das einem von euch schonmal genauso?
Ich hab für heute echt die Nase voll! Zum Glück hab ich noch ein anderes Auto, somit kann der Omega erstmal stehen bleiben.
Freue mich über eure Gedanken zu meinem Problem!
Lieben Gruß
Red Bull