Tachogeber oder Verkabelung? Wo suchen?

  • #1

    Hallo @ all :)


    Ich hab nen Omega B MV6 aus 10/94. Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Problem und weiss einfach nicht, wo ich anfangen zu suchen soll.


    Im Armaturenbrett geht der Tacho und alles was mit Geschwindigkeitsgebern zu tun hat, nicht mehr - gar nicht. - Alle anderen Instrumente tun aber.


    Es geht also auch kein Tempomat, und der Bordcomputer zeigt nur noch Momentanverbrauch/h.


    Check Control meldet aber keinen Fehler..


    Heute früh ging plötzlich mal der Tacho und Tempomat für eine halbe Stunde, aber der bordcomputer zeigt trotzdem nichts ausser X liter/h an und keine Durschnittsgeschwindigkeit. Nach dem nächsten Start, ging wieder nix mehr davon.


    Wo sitzen da welche Geber? Welches Gerät ist an was angeschlossen? Wo laufen die Kabel lang? hat jemand sowas wie ein Kabellaufplan für mich oder einen Tipp? .. - ich bin etwas am verzweifeln, weil ich bei dem Problem ohne Vorahnung keiner Werkstatt nen Pauschalauftrag erteilen kann ohne hinterher arm zu sein (bin ich eh schon ;-P) ...



    Viiiiieeeeleen Dank im Voraus !!


    Timo

  • #2

    Hast du was am Radio gemacht? Bei mir lag das Geschwindigkeitssignal im Radioschacht mal blank. Wenn ich da ma ein bischen mehr Leistung abgerufen hab und das Radio weils keinen Rahmen hatte aus dem schacht gerutscht is is das Tachosignalkabel auf vermutlich masse gelandet irgendwo da und der Tacho ging quasi aus. also die nadel ging auf null. Seitdem ich das Kabel dort hin hab wo`s hingehört kein Problem mehr damit gehabt. Also da ma nachgucken ob alles schön is.


    Der Omega bekommt sein Tachosignal von nem ABS-Sensor. Wenn also da einer Kaputt wäre hätteste nen Fehlercode gespeichert und ABS/TC wären deaktiviert und die Lampen würden Leuchten. Da du aber sagtest das das nicht der Falls ist würde ich den Fehler ausschliesen.


    Viel Erfolg
    Manuel

  • #3

    Moin!


    Habe fast das gleiche Problem wie der TE (nur, dass ich keinen Tempomat habe)... Aber der Reihe nach:


    Es begann heute damit, dass der BC während des Schubbetriebs (nachdem die Mom.Verbr.-Anzeige auf 0,0 sprang) in abschüssigen Rechtskurven "F" (und wirklich nur in der geschilderten Fahrsituation..!) anzeigte. Nach 2, 3 neuen Starts spann dann auch der Tacho. Meist ab ca. 30 - 40 km/h. Das äußerte sich dadurch, das er unkontrolliert zwischen 10 und 50 km/h anzeigte, d.h. die Nadel tanzte einfach nur. Nach einiger Zeit verfiel er dann dauerhaft in die Nullstellung. Die Mom.Verbr.-Anzeige zeigte dann stets plausible Werte, nur dass die Einheit falsch war ("l/h"). Noch einen Neustart später ging der Tacho sporadisch wieder, d. h. entweder korrekte Anzeige oder eben "0". Ansonsten keine Auffälligkeiten: Das "Lichtspielhaus" - sprich die Kontrolleuchten - blieb dunkel, auch wenn bei Zündung auf "2" alle funktionieren.
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sämtliche km-abhängige BC-Funktionen (Reichweite, Durchschnittsverbrauch) das "F" aufweisen, der Rest funktioniert. DZM sowie Kühlmitteltemp.Anzeige und dieses Schätzeisen von Tankuhr gehen auch.


    Allgemeines zum Fahrzeug:
    Standard-Opel-CD-Radio "2005", 2.5 V6, knapp 138 tkm, letzte Woche in der Werkstatt wegen Zündaussetzern (Kerzen/Kabel linke Bank getauscht) und beide VDDs schwitzen ein wenig (na, gut, das Zündkabel mit der 4 drauf hatte deutliche Ölspuren im Stecker).


    Ist Eurer Meinung der Fehler eher in einem Sensor (evtl. ABS) oder im Kombiinstrument zu suchen und wenn: Was kostet ein Kombiinstrument oder so ein verantwortlicher Sensor etwa??


    Viele Grüße,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #4

    Moin!


    Danke schon einmal für die schnelle Antwort! Werde (zur Sicherheit), wenn ich den kleinen Inbus-Schlüssel für die Radioschrauben und den "Raushol-Bügel" gefunden habe, das mal prüfen. Aktueller Sachstand (ohne Reparaturversuch) ist folgender:


    Tacho geht wieder. BC hielt die ersten 80 (von 120) km auch tapfer durch, aber dann wieder das "F" bei den oben von mir angesprochenen Funktionen.


    Da mittlerweile eigentlich der BC das Sorgenkind zu sein scheint, tippe ich eher auf ein gelockertes Kabel am Kombiinstrument - was denkt Ihr? Versuche, das morgen mal auszubauen... Sollen ja nur insgesamt 5 Schrauben (3 beim Lenkrad, 2 in der Armaturentafel) sein, oder?


    Das "F" leuchtet nicht immer auf. Nach wie vor weitestgehend plausible Werte (nur mit "l/h" falsche Maßeinheit beim Mom.Verbr.) - in der Anfangsphase, wo heute der Fehler auftrat hatte ich jedoch den Verdacht, dass er die doppelten Werte anzeigt (Z. B. beim Beschleunigen im 4. Gang von 70 auf 100 km/h: 36,8 l/h - normal sind bei mir so Werte von 17 - 19 l/100km/h).


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!