Hallo,
bin neu hier in eurem Forum und habe eine Frage:
mein keimiger Omega A von 1987 (also fast noch ein Rekord) braucht TUEV - der Pruefer hat festgestellt, dass die Feder hinten links gebrochen waere. Gebrochen ist meiner Meinung nach etwas uebertrieben - es fehlt ein winziges Stueck am untersten Stueck der Feder - ca 15mm lang und so breit, wie die Feder dick ist. Eigentlich sieht es so aus, als ob die Feder original so waere - oder schliesst die letzte Windung tatsaechlich rechtwinklig ab ?
Nun habe ich mir eine neue Feder gekauft und frage mich, wie man die einbaut. Hatte eben die Kiste auf einen Wagenheber gestellt und das Hinterrad abgebaut. Anscheinend muss ich noch den Stabilistator ausbauen. Damit ich nichts kaputtrepariere wollte ich mich vorher bei Euch versichern. Welche Schraube macht man vom Stabi ab ? Die obere oder die untere ? Kann man dann die Feder herausnehmen, oder brauche ich noch einen Federspanner ?
Nur zur Info: es ist eine Originalfeder - kein Tieferlegungskram oder so.
Eigentlich bin ich ja Informatiker und kein Schrauber, aber an aelteren Autos kann man ja tatsaechlich noch fast alles selbstmachen. (Habe fuer diesen TUEV nun schon die Bremsbelaege hinten, die Scheiben vorne, eine Spurstange samt innerem und aeusserem Kopf, ein Radlager [ich weiss - eigentlich macht man gleich alle beiden Radlager ] , eine Koppelstange vorne getauscht und Radlauf und Schweller geschweisst. Und all das nur, weil ich zur Zeit bettelarm bin und den Wagen unbedingt brauche. Es ist ein 2.0 i Limousine - und ich mag ihn, weil er auf der Autobahn bei Tempo 110 nur etwas mehr als 6 Liter braucht. Wenn ich nicht Auto fahre, fahre ich auf meiner Solex von 1953 durch die Gegend - die braucht nur 1 Liter auf 75 Kilometer und der Club Gruen/Weiss zickt aufgrund ihres Charmes nicht herum, wenn ich ohne Hut fahre . So genug geschwaetzt - ich wuensche Euch noch einen schoenen Tag.
Viele Gruesse und vielen Dank
Johann