Kühlwasserverlust

  • #1

    Shit,mein Omega (2.5 V6 Bj.99) verliert Kühlwasser - ca. 0,5-1,5 Liter am Tag.
    Habe festgestellt,dass alle Schläuche und auch die Wasserpumpe iO sind.


    Nun sagte mein Mechaniker (der hat leider nicht so viel Ahnung vom Omega),dass es womöglich an : "so einem Teil liegt,das ziemlich weit hinten verbaut ist (also wenn man von vorn auf den Motor schaut) und das so eine Art "Membran" hat,die mal öffnet und mal schliesst" - kann er damit den Heizungsventil meinen?


    Auf jeden Fall ist es so,dass wenn der Motor läuft,kein Wasser austritt aber sobald ich den Motor abstelle,verliere ich so nach ca. 5 Minuten recht viel Kühlwasser (ca. 0,5 l)...wenn ich von unten schaue,kann ich es richtig sehen,wie es läuft aber es ist nicht auszumachen woher es genau kommt - was könnte da noch in Frage kommen

  • #2

    Hi,
    ja das Problem hatten wir erst hier.
    Der Beitrag ist auch noch nicht allzu alt


    Zumindest kommt man mittels Suchfunktion auf die Lösung :D



    Es könnte z.b. das Heizungsventil sein, oder die Dichtung des Ölkühlers, oder der Kühlmittelbrücke.

  • #3

    Hi,
    mach mal deine Klimaanlage auf off.
    Wenn du dann kein Wasser mehr verlierst,
    ist es das Bypassventil von der Heizung.


    Auch über die Suche zu finden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Moin,


    wie ist eigentlich das Mischungsverhältnis vom Kühlwasser?
    A.T.U hat mir 5L destiliertes Wasser und nur 1,5L "BASF Glysantin Protect Plus rein getan.
    Ist das i.O.?


    Gruß Jens!

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #5

    Hi,


    Opel gibt als Mischungsverhältnis 50/50 an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!