Schaltung schwergängig im Stand - Geräusche

  • #1

    Ich bekomme im Stand die Gänge schlecht rein, egal ob kalt oder warm, außerdem macht er Geräusche beim Schalten und Kuppeln (ich hör das bei offenem Fenster .. also erster und R-Gang), besonders wenn er kalt ist. Daher nehme ich an, daß die Kupplung nicht richtig trennt.


    Kann jemand nen Tip geben?
    Die Kiste hat 127 TKM drauf und ist Scheckheft-gepflegt.
    Ich hab sie seit 3 Wochen.
    Kupplung hab ich entlüften lassen - war i.O.


    Stehen zwar ähnliche Beiträge drin aber trifft nich ganz mein Problem.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    21.08.2007:


    Ich hab nochwas festgestellt ... Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit fahre, dann ist die Kupplung nur mit doppelter Kraft zu drücken. Die Geräusche kommen scheinbar vom Spiel im Getriebe und Differenzial. Das da Spiel ist bei der Laufleistung ist mir klar, kann mir aber nicht vorstellen, daß jeder Omega über 100 Tkm so klingt beim Kuppeln und Schalten. Das hier empfohlene, synt. Getriebeöl hab ich auch schon drin, hat ne kleine Verbesserung beim Schalten gebracht. :(


    Wäre dankbar für Eure Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von OPELNORMALVERBRAUCHER ()

  • #2

    Hi, es könnte dein Ausrücklager im Getriebe sein was defekt und geräusche macht zu 100% ,
    Um es zu wekseln muss das Getriebe raus dann gibts ein komplett set Kupplungsscheibe inkl Ausrücklager von Vario.

  • #3

    Der FOH sagt, daß mit der Schaltung alles in Ordnung ist.
    Mechanisch wäre nichts zu finden und zwei Fachleute haben getestet ... "geht einwandfrei, konnten nichts feststellen"


    Es ist aber definitiv so, daß ich richtig Gewalt anwenden muß um den Ersten rein zu bekommen, wenn er kalt ist (bzw. noch nicht richtig warm).
    Wenn ich einen Gang einlege, höre ich ein Rumpeln von der Kardanwelle, bin mir sicher, die Kupplung trennt nicht richtig.


    Gibts hier nen Schrauber in meiner Nähe, der mir die Kupplung wechselt ?
    So 100 km würd ich fahren, also von IN z.B. München, Augsburg, Nürnberg.
    Soll natürlich nicht umsonst sein...

  • #4

    hmm...


    ja ich hab das selbe problem - auch ein rumpeln wenn ich den gang einlege - nur ich hab schon eine neue Kupplung dirne ist...


    vielleicht liegts nur am öl?


    ich weiß es nicht


    zwecks kupplung wechseln - ich hab meine auch selber gewechselt - fals du sie trotzdem wechseln willst...

  • #5

    So, damit auch andere etwas davon haben, hier die Auflösung meines Schaltungs-Problems:


    Kupplung inkl. Zentralausrücker gewechselt ...


    Jetzt geht die Kupplung viel leichter und die Gänge lassen sich butterweich einlegen, egal ob Motor warm oder kalt.


    An den alten Teilen ist kein Defekt oder allzu großer Verschleiß sichtbar.


    :laola2:

  • #6

    Also ich habe noch keine Grossen Ärger mit der Kuplung 199TKM, ausser das das Schaltgestängel hin und her wakeln tut Während der Fahrt Schalten im Kalten und warmen zustand Gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!