Was gehört hier hin?

  • #1

    Hallo!


    Ich bastle gerade an einem Omega an den Rollen vorne herum. Einige Teile haben gefehlt und konnte ich problemlos nachbestellen.


    Nun habe ich das Problem, dass mir anscheinend eine Rolle samt Vorrichtung abgeht. Nur weiß ich nicht welche. Oder ob ich da richtig liege. Und die Werkstatt wo ich die Teile bestelle auch nichtmehr. Zumal die Kutsche ja schon ziemlich alt ist.


    Es handelt sich um einen Opel Omega A 2,6i Diamond, BJ 1993 mit Klima (Omega A-C 24 NE) Motornummer C26NE........ 110 kW


    Hier 3 Bilder. Vielleicht weiß ja jemand wie man die fehlenden Teile bezeichnet wo ich zum besseren Verständtnis einstweilen nackte Schrauben reingedreht hab.





    Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch noch wüsste, was da bei den Schrauben noch fehlt oder sich an dem Fahrzeugtyp bestens auskennt und mir die Teilebezeichnung nennen kann!


    Schönes Wochenende!

  • #2

    Da gehört eigentlich die Lichtmaschinenhalterung hin!
    Hab da grad mal im schlauen Buch geschaut!
    Gruss Andreas 8)

  • #3

    Ne nicht die Lichtmaschinenhalterung. Die Lichtmaschine ist ja auf der linken Seite ganz unten. Ausserdem ist die ja nicht ausgebaut und funktioniert ja.




    Wurde aber schon aufgeklärt.


    auf die untere der beiden Schrauben gehört eine Umlenkrolle. Die hat die Nummer 18 54 429.


    was auf die obere drauf kommt wird noch in erfahrung gebracht

  • #5

    Hi!


    Meiner ist Modelljahr 92. Wie ich anlässlich eines Problems bei der Bestellung eines neuen Keilrippenriemens gerade hier gelernt habe, ist aber beim Modelljahr 93 eine zusätzliche Umlenkrolle verbaut, weshalb der 93er auch einen längeren Keilrippenriemen benötigt. Wo die sitzen soll, weiß ich allerdings nicht. An den von dir eingekreisten Stellen sitzt bei mir jedenfalls jeweils eine Umlenkrolle.


    Edit: Ich habe dein Post noch in einem anderen Forum gesehen samt dieser Skizze. Darauf ist die obere Umlenkrolle definitiv nicht eingezeichnet, was bedeutet, daß es sich dabei um diese zusätzliche handeln muß und daß mein 92er sie auch schon hat. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß auch meiner den längeren Keilrippenriemen benötigt - natürlich habe ich gerade den kürzeren bestellt. :(

  • #6

    Nach einer Spann-Skizze die ich jetzt zur Hand habe handelt es sich nur noch um EINE Umlenkrolle.


    Ja, der Keilrippenriemen ist auch bei mir wegen der Klimaanlage sehr lange. Ich habe jetzt einmal nach der Riemenskizze den Riemen aufgelegt. Und nach der länge dürfte eben nur noch eine Rolle fehlen. Für eine zusätzliche auf der oberen nackten Stelle kommt also keine Rolle mehr in Frage. Sonst wäre der Riemen zu kurz. Was aber wiederrum nicht sein kann, weil ich den mit dem ausgebauten alten Riemen verglichen habe.


    Hach ojeee. Dann ist dir das Selbe wie mir passiert. Den ersten Riemen habe ich auch zu kurz gekauft, weil ich zu erwähnen vergessen habe, dass einer für die Ausführung mit Klimaanlage gehört. Jetzt hab auch ich einen Riemen zu viel ggg

  • #7

    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich hatte für den C26NE mit Klima zwei Längen zur Auswahl - stehen in dem Thread, auf den mein erster Link verweist. Und danach ist der kürzere(für Klima) für die Version ohne, der längere(für Klima) für die Version mit zusätzlicher Umlenkrolle. Die zusätzliche Rolle ist bei mir definitiv drin, habe extra nachgeschaut - auf beiden Plätzen, die du markiert hattest, sitzt bei mir eine Umlenkrolle. Laut der Info in dem besagten Thread sollte die zusätzliche Umlenkrolle erst ab Modelljahr 93 verbaut sein, bei meinem 92er ist sie aber auch schon drin.
    Vieleicht hat der Vorbesitzer von deinem sie einfach rausgenommen und den kürzeren Riemen verbaut. Lebensnotwendig wird die zusätzliche Rolle nicht sein, die anderen Omegas und Senatoren mit C26NE und Klima fahren ja offensichtlich auch ohne.


    Edit: Um es verständlichher zu machen - die zusätzliche Rolle wird von dem Keilrippenriemen nicht umlaufen - sie drückt ihn nur ein kleines Stück nach unten. Dadurch erklärt sich auch, weshalb der Riemen in der Version für die Zusatzrolle nur 1 cm länger ist als der andere.
    So sieht das dann aus:

    Der Vorteil scheint darin zu liegen, daß die links von der zusätzlichen befindliche Rolle etwas mehr Auflage bekommt(was auf meiner simpelst ergänzten Grafik natürlich nicht rauskommt - aber man kann es sich vorstellen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!