Kühlwasserverlust

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe es schon mit der Suche probiert aber noch nichts passendes gefunden.
    folgendes Problem:


    Ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich Wasser verliere.
    Heizung heizt ganz normal.
    kein Öl im Kühlwasser.
    Kein Wasser im Öl.
    Temperatur steigt nicht über 92,93 Grad.
    Der Motorblock ist vorne ist voller Rückstände



    Vieleicht hat ja jemand nen Tip, bin da net so fit , bin Elektroniker.

  • #2

    Hallo!


    Zum Ersten es kommen aber auch keine weissen Wolken aus dem Auspuff?


    dann ist ja gut ;)


    Schläuche und deren Verbindungen werden mit der Zeit porös und somit undicht wenn du sagst das der Block vorne voller Rückstände ist spricht es ja dafür das von "weiter vorne" kommt evtl. auch der Kühler selber.


    Genauer kann ich leider so nicht vermuten weil ich leider nicht weiß wie der X20SE eingebaut ist.


    Wenn du allerdings nichts finden kannst - es gibt auch Kontrastmittel fürs Kühlwasser bei mir hat das Zeug gelb abgetrocknet war aber dann so stark undicht das es die Stelle nur grob eingekreist hatte ich wusste es zu dem Zeitpunkt allerdings schon - Der Kühleranschluss ;)



    Viel Glück und Spass beim suchen


    MfG Flo



    P.S. Deiner Spritmonitoranzeige nach (ich hab 11,2 beim x20xev mit zügigem Tempo) solltest du dann erstmal weniger "bleifuss" fahren wenn der Motor schon evtl. nicht mehr richtig gekühlt wird um so ZKD etc. weitestgehend vermeiden ;)

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3



    Hey Grisu,


    danke für die schnelle Antwort. Ne es kommt kein weisser Qualm ausn Auspuff.


    Zur Spritanzeige, da ist irgendwie nen Fehler 15 l wären etwas viel. fahr zwar normalerweise zügig bei 10l-12l aber sit dem Fund vorsichtig und immer "nachfüllend"
    _______________________________________________________________________


    Also,


    habe nochmal meinen Onkel und meinen Opa gefragt und die sagen es ist die Wasserpumpe und da die beim 2.0 vom Zahnriemen angtieben wird muss der auch runter also Zahriemen,Wasserpumpe,Spannrollen wechslen.


    War dann heute bei A.T.U. und habe mal nen Kostenvroanschlag besorgt.


    Komplett: 173 Euro


    Lohn: 111 Euro




    Was meint ihr dazu? will noch den FOH und andere Werkstätten fragen.

  • #4

    Wenn die gute Arbeit leisten kannste zu dem Preis nichts sagen ;)
    Billiger wirst Du es nirgends bekommen auser Du machst es selbst.


    Die 173 Euros sind doch mit Arbeitslohn ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Moin,


    ich will kein neues Thema erstellen, deswegen frage ich hier...


    Meine Omega verliert auch Kühlwasser, aber es riecht nicht, Öl ist auch sauber, Motorraum ist auch ohne Rückstände und weiß qualmen tut er auch nicht, nur wo verliert er dann Kühlwasser...
    Um der Frage zu entgehen, der Verlust wird auch nicht höher, wenn die Klima an ist.


    Kurios ist auch, wenn ich den Deckel des Kühlwasserbehälter (auch im kalten Zustand) öffne scheint sich die Anlage zu entlüften und das Wasser verschwindet dann in den Kreislauf, somit ist dann der Behälter leer?! ?(
    Das ganze passiert wirklich erst, wenn der Deckel geöffnet wurde, ansonsten steht der Behälter ständig unter Druck (auch im kalten) ist das normal, sollte der sich nicht von allein entlüften? ?(


    Gruß Alex

  • #7

    hi


    also soweit ich weiß ist im absolut kalten zustand kein zischen zu hören. Der Deckel sollte das ausgleichen also überdruck abbauen und ggf. wieder Luft einströmen lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden hab ist saugt der sich im kalten Zustand leer also nachfüllen bis KALT Markierung und testen. Ggf. ein Kontrastmittel einfüllen. Ansonsten suchen würd ich sagen aber vllt. hat noch jmd ne Idee



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!